"Polt"-Autor Alfred Komarek 78-jährig gestorben

"Polt"-Autor Alfred Komarek 78-jährig gestorben
Er wusste um die Untiefen der Gemütlichkeit: Der Autor Alfred Komarek, Schöpfer des Dorfgendarmen Polt, ist mit 78 Jahren gestorben. Ein Nachruf.

Nein, Alfred Komarek war kein Weinviertler. Aber er hat der Gegend mit seinen Geschichten über den freundlichen, ein bisserl eigenbrötlerischen  Gendarmen Simon Polt eine Liebeserklärung gemacht, die ihn als großen Versteher dieser stillen Landschaft zeigten. Vielleicht, weil Komarek selbst ein bisschen wie diese Gegend war, bei der man erst auf den zweiten Blick sieht, wie spannend so viele Schattierungen von Grau-Braun sein können.

Komarek: „Habe mich ins Weinviertel verirrt“

Am Samstag ist Alfred Komarek im Alter von 78 Jahren gestorben. Geboren 1945 in Bad Aussee, lebte Komarek als freier Schriftsteller in  Wien. Zu schreiben  hatte der einstige Jusstudent zunächst aus Geldmangel begonnen, es wurde bald zur Hauptbeschäftigung.  Er veröffentlichte  Reisereportagen, Essays, Erzählungen und arbeitete viel für Fernsehen und Radio  – Komarek war unter anderem Mitarbeiter des legendären Radiomagazins Musicbox, wo auch André Heller und Wolfgang Kos arbeiteten. 

Peter Simonischek in der Hauptrolle

Und er schrieb rund 80 Bücher, darunter Landschaftsbände, unter anderem über das Salzkammergut, das Ausseerland, das Weinviertel. Vor allem aber Kriminalromane, deren Verfilmungen dem ORF fantastische Einschaltquoten bescherten.  Nicht zuletzt dank der Besetzung: Da waren die Daniel-Käfer-Romane, verfilmt mit Peter Simonischek, und eben die Geschichten über den Polt, der gern ins Glas schaute – verkörpert von Erwin Steinhauer. Beide Charaktere waren  eng mit Komareks Leben verbunden. Ex-Chefredakteur Käfer hatte viel von Komareks erster Heimat, dem Salzkammergut und  im Weinviertler Pulkautal besaß Komarek ein altes Presshaus. 

Retz ist ganz weit weg: Ein Interview mit Alfred Komarek

„Bei niemandem gelingt das Gruseln so heimelig wie bei Alfred Komarek“, war einmal im KURIER zu lesen. Und: Komareks  Feingefühl verdanke man das Wissen um die Untiefen  der Gemütlichkeit. Als er den Polt, der ihm zum jahrelangen Begleiter geworden war,  in Pension schickte, war Komarek traurig. Er tat es dennoch, schrieb weiter, andere Bücher, aber weiterhin mit ungewöhnlichen Figuren als Protagonisten, wie zuletzt  im Erzählband „Alfred“ – dessen Hauptdarsteller ein Wiener Mistkübel war. 

Vielfach ausgezeichnet

Komarek wurde oft ausgezeichnet, unter anderem 1998  mit dem Glauser-Preis für den besten Krimi  und 2002 mit der Romy für das beste Drehbuch 2002 für „Polt muss weinen“. 

Er könne zwar keine treffsicheren Pointen setzen, sagte  Komarek über sich selbst;  aber er könne sich in andere Menschen hineinversetzen. Zumindest Letzterem muss man zustimmen. 

Kommentare