Das 30. Wiener Donauinselfest findet heuer von 21.  bis 23. Juni statt. Elf Bühnen verteilen sich auf dem insgesamt 4,5 Kilometer langen Festivalgelände. Und das sind die Festivalhighlights...

© Hubert Dimko

30. Donauinselfest
06/17/2013

Sportfreunde Stiller am Wiener Donauinselfest

Am Montag wurde bekannt gegeben, dass die Sportis am Freitag die Ö3-Bühne rocken.

Obwohl das diesjährige Donauinselfest zum 30. Mal über die Bühne geht und somit eine Jubiläumsfeier ins Haus steht, liefert das Line-up nur wenig Spektakuläres. Hauptsächlich alte Bekannte finden sich unter den Künstlern, einige von ihnen sind sogar schon mehrmals beim größten Freiluft-Festival Europas aufgetreten. Trotzdem sollte für jeden Musikgeschmack etwas dabei sein: Auf der Ö3-Bühne performen Musiker wie Rea Garvey, Amy Macdonald, Philipp Poisel, Wax, Christina Stürmer oder DJ Antoine. Und wie am Montag bekannt gegeben wurde, komplettieren die Sportfreunde Stiller das Freitags-Line-up auf der Ö3-Bühne.

Die Highlights am Wiener Donauinselfest

Die Weltstars des Freestyles treffen sich am Neusi

Donauinselfest_Hubert_Dimko.jpg

Minisex - einziges Clubkonzert in Wien 2013

SWITZERLAND MUSIC

SWITZERLAND MUSIC BLUEBALLS FESTIVAL

INTERVIEW MIT DER BAND "NAKED LUNCH"

GERMANY MUSIC

DIF_Hubert_Dimko.jpg

Bundesvision Song Contest 2012

Jubilaeumshow 100 Jahre FK Austria Wien

Texta, Hip Hop Linz…

Die Top-Stars der Schlager- und Volksmusikszene tr

Die Stars aus Kärnten - 30 Jahre Nockalm Quintett

Austria 3: Einziges NÖ-Konzert am 14. Juli in Krem

Marianne Mendt

Ohne Titel

ALPINE SKI-WM IN SCHLADMING: KONZERT GABALIER

Weitere Acts wie der italienische Sänger Zucchero oder die Austropop-Legenden Wolfgang Ambros, Rainhard Fendrich und Marianne Mendt performen erneut vor den Insulanern. Auch Minisex sind dabei, die bereits das erste Inselfest mit damals noch 160.000 Besuchern bespielten Mittlerweile beehrt an drei Tagen ein Millionenpublikum das Spektakel zwischen Nord- und Reichsbrücke, vier Millionen Euro kostet das von der SPÖ veranstaltete Massenevent, welches finanziell hauptsächlich von Sponsoren getragen wird.

Weitere Highlights

Auch den zahlreichen Schlagerfans wird ein unterhaltsames Programm mit Auftritten von Petra Frey, Johnny Logan, Stephanie, dem Nockalm Quintett und den Edlseern geboten. Außerdem versuchen Kabarettisten wie Alfred Dorfer, Alf Poier oder Thomas Stipsits mit ihren pointierten Geschichten die Zuhörer im Ö1-Kulturzelt zum Lachen zu bringen.

Die FM4-Bühne wird wie gewohnt am Freitag mit HipHop-lastigem Sound bespielt, dafür verantwortlich zeichnen unter anderem die Münchnerin Fiva MC, die legendäre US-Formation The Pharcyde oder die Linz-Urgesteine Texta. Tags darauf treten Bands wie das Jeans Team, Naked Lunch und Maximo Park an, während sonntags neben Clara Luzia und Großstadtgeflüster mit Chase&Status noch ein international bekannter Electro-Act aufwartet.

Gabalier wieder nicht dabei

Wieder nicht dabei ist jedoch Andreas Gabalier. Der steirische "Volks Rock'n'Roller" hatte nach der Absage seines Auftritts am Donauinselfest im Vorjahr eigentlich versprochen, heuer aufzuspielen. Daraus wird nichts. Die Vertragsunterzeichnung sei "an den Details gescheitert", hieß es vonseiten der Veranstalter im April.

Rund um die Uhr Entertainment

Neben den Konzerten stehen auch Sport- und Familienaktivitäten im Mittelpunkt des Nachmittag-Programms und so können Kinder als Seeräuber verkleidet Piratenschiffe entern oder Waghalsige von einem Sprungturm das Geschehen auf der Insel von luftigen Höhen beobachten, bevor sie von einem XXL-Luftkissen aufgefangen werden. Neu ist allerdings ein eigens installierter Hochseilklettergarten, bei dem man in zehn Metern Höhe seinen Gleichgewichtssinn beweisen muss.

Zur Stärkung bewirten rund 200 Hütten und Verkaufsstände die Besucher des Festivals mit deftiger Kost und gewohnt promillehaltigen Getränken. Damit trotzdem größere Streitereien ausbleiben, arbeiten Polizei, Samariterbund, Feuerwehr und Behörden zusammen, um für die Sicherheit der Gäste zu sorgen. Für diesen Zweck kommen erstmals auch Nachtsichtgeräte zum Einsatz.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.