TV-Quoten: Formel-1-Debüt bei ServusTV geglückt

AUTO-PRIX-F1-BAHRAIN
Fußball-WM-Qualifikation in ORF1 mit hoher Reichweite

Der Auftakt in die Formel 1-Saison mit dem Grand Prix aus Bahrain hat die Quoten-Welt kräftig durchgerüttelt. SevusTV überträgt ab dieser Saison abwechselnd mit dem ORF im FreeTV. Und so viel steht fest: Die Motorsportfans finden auf der Fernbedienung den Weg nun auch zum Salzburger Privatsender. Davon konnte auch die Moto-GP-Übertragung dort profitieren.

639.000 verfolgten das erste Rennen der Königsklasse des Motorsports bei ServusTV. Der Marktanteil lag bei 35 Prozent (12 Jahre und älter) bzw. 36 Prozent (12 bis 49 Jahre) und . Die Analyse auf ServusTV kam auf 22 bzw. 24 Prozent.

Die bei ServusTV nachfolgende MotoGP konnte beim Rennen mit 10 bzw. 12 Prozent Marktanteil ebenfalls kräftig punkten.

Der Motorsport-Nachmittag und -Abend bugsierte den Tagesmarktanteil von ServusTV auf 8,3 Prozent (12 Jahre und älter) sowie 8,2 Prozent bei (12 - 49) - der Einstand ist also geglückt.

Zufrieden kann an diesem Sonntag auch der ORF-Sport sein: Der Einstand  der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft in die WM-Qualifikation gegen die Faröer hatte im Hauptabend auch aus Qoten-Sicht ein Happy End. Durchschnittlich 727.000 verfolgten die erste Hälfte des Spiels (21 Prozent bei 12 Jahre und älter, 25 Prozent bei 12 - 49). Die Reichweite steigerte sich in Hälfte 2 noch auf durchschnittlich 817.000 (26/27 Prozent).

Besonders hoch war die Begeisterung für die Sportsendungen da wie dort bei den 12- bis 29-Jährigen: ServusTV erreichte mit der Formel 1 42 Prozent, ORF1 einen von 28 Prozent.

Der Sport verhalf ORF1 zum Tagessieg in der Zielgruppe 12 bis 49 Jahre mit 14,2 Prozent. Den höchsten Tagesmarktanteil beim Gesamtpublikum hatte, so wie fast immer, ORF2 mit 17,3 Prozent (12 Jahre und älter).

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare