"Shiningmäßig und so" - "Tatort" mit Lindholm und Lindenberg

"Shiningmäßig und so" - "Tatort" mit Lindholm und Lindenberg
Für den diesjährigen Weihnachts-„Tatort“ (Sonntag, 20.15, ARD) ging Maria Furtwängler spezielle Wege. Ermittlerin Lindholm begibt sich auf Selbstfindungstrip nach Hamburg, findet eine Leiche und Udo Lindenberg.

„Siehst aus, als wärst du auf der Suche, kompassmäßig“ – viel mehr sagt Udo Lindenberg nicht. Dennoch dreht sich in „Alles kommt zurück“ vieles um den Panikrocker.

Da ist einmal der Schauplatz: Das Hotel Atlantic in Hamburg, seit 1995 das dauerhafte Domizil Lindenbergs. Hier gerät die sonst so kontrollierte Göttinger Ermittlerin Charlotte Lindholm auf der Suche nach einem heißen Liebesabenteuer in eine bizarre Psychothriller-Handlung (siehe Kasten). Weil sie statt auf den erhofften Lover auf dessen Leiche trifft, wird sie zur blutbeschmierten Verdächtigen.

„Lindholm findet sich plötzlich auf der falschen Seite einer Vernehmung wieder“, sagt Maria Furtwängler über ihre Rolle. „Sie fragt sich wohl: Zwickt’s mich! Das zieht sich durch den Film. Sie ist im Grunde die einzige Geerdete in einem Haufen von wirklich schrägen Figuren.“

Kommentare