© ServusTV / GEPApictures

Kultur Medien
04/01/2021

ServusTV sichert sich die Rechte für die Fußball-Europameisterschaft

Salzburger Privatsender zeigt Euro 2024 und Euro 2028 sowie Qualifikationsspiele des ÖFB-Teams bis 2028.

von Christoph Silber

In Österreich beginnt nun endgültig eine neue Zeitrechnung im TV-Geschäft: ServusTV hat sich die exklusiven TV-Übertragungsrechte an der UEFA Euro 2024 sowie 2028 gesichert. Darüber hinaus überträgt der Salzburger Privatsender Qualifikationsspiele der österreichischen Nationalmannschaft im Rahmen der „European Qualifiers to UEFA Euro 2024“, „European Qualifiers to UEFA Euro 2028“ sowie der „European Qualifiers to 2026 FIFA World Cup“ live.

„Eine neue Ära in Österrreichs Fußballberichterstattung bricht an - ServusTV überträgt als erster Privatsender eine Europameisterschaft live und exklusiv im österreichischen Fernsehen. Ohne Gebühren, frei Haus. Die neue Vereinbarung mit der UEFA garantiert viele Spiele der österreichischen Nationalmannschaft und mit der Euro 2024 in Deutschland eine ganz besondere EM-Endrunde“, erklärt ServusTV-Intendant Ferdinand Wegscheider.

Erstwahl-Recht

Mit Juni 2024 berichtet ServusTV erstmals und vollumfassend von einer EM-Endrunde live. Sie wird in Deutschland ausgetragen und von 24 Nationen in 51 Spielen bestritten. Die Qualifikationsspiele zur EM-Endrunde starten im März 2023. ServusTV zeigt im Rahmen der „European Qualifiers to UEFA Euro 2024“ mit die Top-Spiele des ÖFB-Teams live. Die Salzburger haben das Erstauswahlrecht. Gleiches gilt für die Euro 2028, wo das Veranstalter-Land noch nicht fixiert ist.

Zudem überträgt ServusTV im Rahmen der „European Qualifiers to 2026 Fifa World Cup“ Qualifikationsspiele und Freundschaftsspiele live sowie gegebenenfalls ein Play-Off Spiel der österreichischen Nationalmannschaft.

David Morgenbesser, der als Bereichsleiter Sportrechte und Distribution die Senderechte verhandelt hat, meint in einer Aussendung: „Nach dem Erwerb der UEFA Champions League und Europa League können wir den Fans nun sämtliche UEFA-Wettbewerbe bei ServusTV präsentieren. Egal ob David Alaba in der Champions League oder im Dress der Nationalmannschaft, bei ServusTV hat der Zuschauer nun ein verlässliches Zuhause für seine österreichischen Fußballhelden. Es freut mich umso mehr, dass wir dies alles ohne Zugangsbeschränkung bei ServusTV und servustv.com präsentieren dürfen.“

 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.