SITZUNG ORF-STIFTUNGSRAT: WRABETZ

ORF-Chef Wrabetz bestellte zwei neue Chefredakteure.

© APA/GEORG HOCHMUTH / GEORG HOCHMUTH

Kultur Medien
04/13/2021

ORF: Zwei neue Redaktionschefs auf Landesebene

Oliver Ortner wird Chefredakteur in Wien - Klaus Obereder übernimmt den Job in Oberösterreich

von Philipp Wilhelmer

Im ORF gibt es zwei hochrangige Personalbesetzungen auf Landesebene: Sowohl das Landesstudio Wien als auch das Landesstudio Oberösterreich hat neue Chefredakteure. In der Bundeshauptstadt bestellte Generaldirektor Alexander Wrabetz den ORF-Journalisten Oliver Ortner. In Linz wird Klaus Obereder die Redaktion leiten.

Ex-"ZiB"-Chef

Der künftige Chefredakteur des Wiener Landesstudios war von 1986 bis 2004 bei Radio Wien tätig, viele Jahre als Chef vom Dienst von “Wien heute". 2003 wurde er deren Sendungsverantwortlicher. Im Jahr darauf wechselte er in die Innenpolitik- und Chronikredaktion der “Zeit im Bild". 2014 wurde er Sendungsverantwortlicher für die meistgesehene Nachrichtensendung des Landes: die "ZIB 1". 2018 wurde die Sendungsverantwortung der Tages-“ZIBs" und der Hauptnachrichten zusammengelegt. Ortner nahm daraufhin bis zuletzt eine Funktion im “Channel-Management" von ORF 2 wahr.

Belegschaft votierte anders

Ortner folgt als Chefredakteur Paul Tesarek nach, der Ende des Vorjahres aus dem ORF schied. In einer nicht bindenden Abstimmung stimmten zunächst die ORF-Wien-Mitarbeiter über den Nachfolger von Tesarek ab. Dabei erhielt laut Informationen mehrerer Medien "Wien heute"-Chef Peter Unger 16 Stimmen. Damit hatte er eine Stimme mehr als Ortner, der wie Innenpolitikredakteur Jörg Hofer 15 Stimmen erhielt.

Stellvertreter rückt in Linz auf

Klaus Obereder folgt als Chefredakteur des ORF Oberösterreich Johannes Jetschgo nach, der in den Ruhestand geht. Obereder (53) begann 1989 als freier Mitarbeiter im ORF-Landesstudio in Linz, seit knapp drei Jahrzehnten fungiert er regelmäßig als Chef vom Dienst in Radio und Fernsehen sowie als Sendungsplaner. Der derzeit noch stellvertretende Chefredakteur ist dem Fernsehpublikum als Moderator der Sendung „OÖ heute“ bekannt.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.