Michael Radelsberger: "Sind nicht der Beiwagen von Sky Deutschland“

Michael Radelsberger: "Sind nicht der Beiwagen von Sky Deutschland“
Der Sky-Österreich-Manager über frische Fußball-Rechte, Lothar Matthäus, die heimische Bundesliga und den ORF

Ankick für die neue Fußball-Saison in England und Deutschland heute, Freitag, mit vielen österreichischen Akteuren – allein in der 1. Deutschen Bundesliga sind 26 heimische Spieler in den Kadern. Im Land des Vize-Europameisters sind mit Torhüter Daniel Bachmann (Watford) und Trainer Ralph Hasenhüttl (Southampton) zwar nur zwei Österreicher im Einsatz. Die Anziehungskraft ist trotzdem groß, erzählt Sky Österreich-Manager Michael Radelsberger.

KURIER: In Deutschland kam Sky bei den Fußball-Rechten einigermaßen unter die Räder. In Österreich heißt es hingegen volles Programm. Wie das?

Michael Radelsberger: An der Stelle muss ich zwei Punkte richtigstellen: Die Kollegen in Deutschland haben ihr Sportportfolio neu strukturiert. Das sind bewusste Entscheidungen, bei denen die Kollegen immer eine Abwägung von Kosten versus Nutzen machen. Was mich zum zweiten Punkt bringt: Sky Österreich ist kein Beiwagen von Sky Deutschland. Wir beschäftigen hier eine ganze Organisation zu einem einzigen Zweck – es eben nicht wie viele internationale Konzerne zu machen, sondern den besten Weg für den lokalen Markt zu finden. Man sieht das von Marketingkampagnen, über Sportrechte bis hin zum Produktportfolio. 

In Summe kann man wohl sagen, dass sich Sky Deutschland eben für einen etwas anderen Ansatz als Sky Österreich entschieden hat. Das Schöne ist, dass wir das als Sky-Gruppe in jedem Markt nicht nur wollen, sondern auch können – lokale Unternehmen im Verbund einer Gruppe.

Kommentare