"Lovecraft Country": Die Sünden und die Schönheit von Amerika

Jonathan Majors und Jurnee Smollett in der neuen Serie "Lovecraft Country", an der auch Jordan Peele beteiligt war. Ab Montag (17. August) bei Sky zu sehen.
In der spektakulären Horrorserie ist Rassismus das wahre Monster – aber es gibt auch welche mit Hautschuppen. Zu sehen bei Sky.

von Marietta Steinhart

In der ersten Folge von „Lovecraft Country“ werden die afroamerikanischen Helden von einem blutrünstigen Monster auf einer dunklen Landstraße verfolgt – kein speichelndes Tier mit Tentakel, sondern ein weißer Polizist, den es juckt, drei Schwarze zu lynchen, bevor die Sonne untergeht. Die neue Horrorserie, die in den USA der 1950er-Jahre spielt, weiß, dass einige Monster keine Tentakel haben – und sie auch nicht unbedingt der Vergangenheit angehören.

„Ich bin ein 30 Jahre alter schwarzer Mann, der im Süden, in Texas, aufgewachsen ist und vieles da hat die Mentalität rassistischer Ideologien“, sagt Jonathan Majors, der zuletzt in Spike Lees Kriegsdrama „Da 5 Bloods“ zu sehen war. In einem Videointerview erzählt der charismatische Hauptdarsteller dem KURIER, warum das Gefühl von Gefahr für Schwarze seit der Sklaverei keine Allegorie, sondern eine bittere Realität ist. „Als amerikanischer Staatsbürger ist es die ganze Zeit an der Oberfläche“, nickt er.

Kommentare