Black Films: Bankkauf statt Banküberfall

Spike Lee (links) drehte einen Film über schwarze Vietnam-Veteranen: „Da 5 Bloods“ (Netflix)
Ava DuVernays tolle Doku über rassistische US-Justiz, Spike Lees Drama über Vietnam-Veteranen – und Samuel L. Jackson kauft heimlich eine Bank

„I can’t breathe“ – „Ich kann nicht atmen“, waren die letzten Worte des Afroamerikaners George Floyd, ehe er am 25. Mai durch Polizeigewalt in Minneapolis zu Tode kam. „I can’t breathe“ stand auch auf den Plakaten wütender Menschen zu lesen, die weltweit – darunter in Wien – gegen Rassismus und Polizeiübergriffe demonstrierten.

Es ist kein Zufall, dass der Slogan „I can’t breathe“ eng mit der Menschenrechtsbewegung „Black Lives Matter“ verknüpft ist. Auch die Afroamerikaner Manuel Ellis und Eric Garner starben während der Arretierung durch die Polizei, ungeachtet ihres mehrfachen Flehens, nicht mehr atmen zu können.

Kommentare