Langjähriger WAZ-Chef Günther Grotkamp verstorben

Langjähriger WAZ-Chef Günther Grotkamp verstorben
Legte Grundstein für heutige Funke-Mediengruppe, die in Österreich u. a. am KURIER beteiligt ist, wurde 96 Jahre alt.

Der langjährige Geschäftsführer der WAZ-Gruppe der heutigen Funke-Mediengruppe, Günther Grotkamp, ist am Samstag "im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen", teilt Funke in einer Aussendung mit. Grotkamp sei an dem Tag gestorben, "an dem wir den 75. Geburtstag der WAZ und damit auch sein Werk gefeiert haben". Und weiter heißt es: "Sicher hätte ihm dieses Fest gefallen."

Stratege

Grotkamp war 1960 als Justiziar und Personalchef zu dem Verlag gekommen. Sein engster Vertrauter und Mentor war Jakob Funke, Mitgründer der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. Nach dessen Tod 1975 übernahm Grotkamp Funkes Aufgaben und wurde Geschäftsführer. Unter seiner Führung entwickelte sich der Verlag zu einem der bedeutendsten Medienkonzerne Deutschlands. Zu den Beteiligungen der WAZ und nunmehrigen Funke-Mediengruppe gehört in Österreich u. a. der KURIER und heute insgesamt ein Dutzend Tageszeitungen, über 100 Zeitschriftentitel, elf Radiosender und zahlreiche Service-Portale.

Der 96-Jährige "galt als gewiefter Stratege, als Eroberer und gelegentlich auch als Haudegen", schreibt Funke in dem Nachruf. "Sein Vermächtnis ist uns Verpflichtung und Auftrag." Grotkamp hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

 

Kommentare