"El Presidente" auf Amazon: Der Ball rollt wie geschmiert

Neue Serie bei Amazon: "El Presidente" mit Andrés Parra und Paulina Gatian über die intrigenreiche Welt des Fußballs
Die neue Serie thematisiert in acht Folgen unterhaltsam den Intrigantenstadl FIFA.

Die Abkürzung für Fédération Internationale de Football Association, also den Weltfußballverband, steht seit Jahren eher für gut organisierte Kriminalität als für die schönste Nebensache der Welt, wie Fußball ja auch gerne bezeichnet wird.

Auf der FIFA-Wikipedia-Seite gibt es für die Skandale bereits ein eigenes Kapitel (mit Unterkapiteln), das alle Betrügereien und Intrigen, Bestechungsversuche und Korruptionsskandale auflistet.

Ein Erdbeben erschüttert die Fußball-Welt

Besonders viele neue Einträge kamen im Jahr 2015 dazu. Da erschütterte ein mächtiger Korruptionsskandal rund um die FIFA die Fußballgemeinde auf der ganzen Welt.

Ein Erdbeben, das einige Rücktritte auslöste, Haftstrafen mit sich brachte, aber auch viele Trümmer hinterlassen hat. Trümmer, die auch heute noch von Justiz und Antikorruptionsspezialeinheiten weggeräumt werden – und hinter jedem Stein verbirgt sich oft ein weiterer Skandal. Der Ball rollt seither aber meist unbekümmert weiter. Nur Corona konnte daran (kurzfristig) etwas ändern.

Ab heute, Freitag, ist mit „El Presidente“ eine Serie auf Amazon Prime Video abrufbar, die in einstündigen Episoden das sogenannte „FIFA-Gate“ rekapituliert.

Kommentare