Birgit Minichmayr: "Mich zieht dieser Ball nicht an"

Afrikas Jungfußballer als Ware: Raymond Thiry spielt den Verbandsboss, Birgit Minichmayr die Aufdeckerin, Tom Wlaschiha den Agenturchef
Birgit Minichmayr spielt im internationalen Serienprojekt „Das Netz“ eine Anwältin, die auf üble Machenschaften im Fußball stößt. Die Serie „Spiel am Abgrund“ startet am Donnerstag (3.11.) in der ARD (20.15 Uhr) und ist parallel dazu auch auf ServusTV zu sehen.

„Du kannst nicht einfach auf eigene Faust losmarschieren“, sagt Lea Brandstätters Kollegin.

„Doch!“, sagt Lea Brandstätter. Sie ist eigentlich Strafverteidigerin. Doch von einem Tag auf den anderen wird sie in der achtteiligen Serie „Spiel am Abgrund“ zur Ermittlerin in eigener Sache.

Birgit Minichmayr legt in diese Rolle viel Impulsivität und Widerstandsgeist hinein, allerdings auch Verletzlichkeit. Denn es geht um das Vorleben von Leas Verlobtem David, der plötzlich bei einem Unfall stirbt – kurz nachdem er bei einem Matchbesuch einem Journalisten brisante Infos zustecken wollte.

Minichmayr erklärt: „Sie kann nicht verstehen, wie das passieren konnte und entdeckt Schattenseiten ihres Freundes, von denen sie keine Ahnung hatte. Im Versuch, aufzuklären, was er eigentlich wirklich gemacht hatte, wird sie immer mehr reingezogen in diese komplexen, korrupten, merkantilen Machenschaften des Fußballs.“

Kommentare