Serienstart für "Das Netz": Alles, nur kein Fußball-Wintermärchen

Das Netz - Prometheus
Das TV-Projekt „Das Netz“ blickt tief in die Abgründe des Weltfußballs. Wenige Wochen vor der umstrittenen WM in Katar starten nun auf ServusTV und in der ARD drei lose miteinander verzahnte Fiction-Serien.

Rummmms ... und der Ball zappelt im Netz. So einfach kann Fußball sein – die Hälfte der Weltbevölkerung zeigt sich alle vier Jahre davon fasziniert, wenn eine Weltmeisterschaft gespielt wird.

„Rumms“ machte es 2016 laut eigener Erzählung auch bei Matthias Hartmann. Der Ex-Burgtheaterchef hatte bei Dietrich Mateschitz’ Red Bull Media House angeheuert und entwickelte in dem sportaffinen Unternehmen eine Idee für ein weltumspannendes Netz an Fernsehserien zum Thema Fußball. Gemeinsam mit Plinio Bachmann, früherer Burg-Dramaturg, spann er die Idee weiter, „die Wände unserer Büros wuchsen zu mit Figuren und Storylines“, sagte Hartmann vor wenigen Tagen bei der Wien-Premiere von „Das Netz“.

Kommentare