Neue Rochade: Daniela Linzer wechselt von kronehit zu Ö3

Neue Rochade: Daniela Linzer wechselt von kronehit zu Ö3
Die 46-Jährige stößt zum Führungsteam um Senderchef Michael Pauser. Übernimmt Leitung der Abteilung „Highlights & Moderation". Update: Bestätigung ORF.

Die personellen Rochaden bei Ö3 gehen weiter: KURIER-Informationen zufolge wird Daniela Linzer von kronehit auf den Küniglberg wechseln. Sie stößt zum Führungsteam von Ö3-Senderchef Michael Pauser, das neu aufgestellt wird. Dieser war dort dem im Vorjahr zu Österreichs größten Privatsender gewechselten Georg Spatt nachgefolgt. Sie übernimmt die Leitung der Abteilung „Highlights & Moderation“. Damit verantwortet sie die Planung und Herstellung von allen größeren Ö3-Programmvorhaben, die Umsetzung aller Gewinnspiele und Promotions, die Positionierung und Entwicklung neuer Formate, Podcasts, und einiges mehr. Linzer verantwortete zuletzt den Start der neuen DAB+-Sender von kronehit als Programm-Direktorin.

In einer Aussendung bestätigt der ORF die Info und zitiert Ö3-Channelmanager Michael Pauser: „Daniela Linzer bringt als Highlight- und Moderationschefin langjährige Erfahrung und tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Hörerinnen und Hörer mit, was die Ö3-Programmqualität stärkt." In den letzten Monaten habe man intensiv am Programm und neuen Formaten gearbeitet. „Nun können wir mit der komplettierten neuen Führungsriege in die Zukunft gehen und somit sicherstellen, dass Hitradio Ö3 auch in den kommenden Jahren eine zentrale Rolle im Leben unser Hörerinnen und Hörer spielen wird.“ 

Wechsel ins Management

Die 46-Jährige blickt auf eine jahrzehntelange Erfahrung im Privatrundfunk-Business zurück. Sie war u. a. bei 88.6 und Puls4 und jahrelang Co-Moderatorin der kronehit-Morgenshow. 2021 wechselte sie ins Management und übernahm den Programmbereich beim erfolgreichen Privatsender. Bei kronehit  war sie seit dessen Gründung an Bord. 

Nachdem Anfang Dezember 2023 Georg Spatt als Flottenchef zu kronehit kam, lag ihr Fokus auf der Programmierung der neuen DAB+-Kanäle. Nun erfolgt der Sprung zu einem Sender, der eine Zugmaschine für den Öffentlich-Rechtlichen sowohl beim Publikum als auch bei der Werbung ist.

Kommentare