Töten Zwiebeln Corona ab? "Nur kurz das Großhirn dazwischenschalten"

Für seine Rateshow „Fakt oder Fake“ ist der Kabarettist in der Kategorie „Show und Unterhaltung“ für die ROMY-Publikumspreise nominiert. Das Voting läuft noch bis 5. April
Clemens Maria Schreiner will mit seiner Show "Fakt oder Fake" ein breites Publikum mit kritischem Denken vertraut machen. Dafür ist er für die ROMY nominiert.

Selten treffen Unterhaltungsshows so den Nerv der Zeit wie „Fakt oder Fake“. Nach 50 Minuten der Rateshow ist man nicht nur gut unterhalten, sondern im besten Fall auch ein bisschen besser informiert. Darüber, wie man im Internet zwischen echter Sensation, sympathischer Schummelei und vorsätzlicher Falschnachricht unterscheiden kann.

„Wenn wir ab und zu erreichen, dass der Finger kurz am Teilen-Button verharrt und das Großhirn dazwischengeschaltet wird, dann kann das nicht schlecht sein“, sagt Clemens Maria Schreiner, der die ORF-Show seit ihrem Start im Dezember 2019 moderiert. Wechselnde Komikerkollegen sitzen ihm gegenüber und müssen entscheiden, ob ein beliebtes Netzvideo oder eine populäre Volksweisheit als „Fakt“ oder als „Fake“ einzustufen ist.

Kommentare