Clemens Maria Schreiner: Hochkomische Kleinkunst, einmal ums Eck gedacht

Clemens Maria Schreiner: Hochkomische Kleinkunst, einmal ums Eck gedacht
Der Gewinner des Österreichischen Kabarettpreises 2020 im Interview.

Was kann man überhaupt noch glauben? „Die News sind fake, die Fakten alternativ – und die schwärzesten Schafe tragen die weißesten Westen“, heißt es im achten Solo „Schwarz auf Weiß“ von Clemens Maria Schreiner.

Für ihn ist das Grau dazwischen das neue Bunt. Und der neuerliche Lockdown frustrierend: „Weil sich die Leute im Sommer doch sehr gefreut haben, dass wieder etwas live passiert in der Kultur.“

„Da ist auch Streaming nur eine Notlösung“, sagt der 31-Jährige im KURIER-Gespräch nach seiner Erfahrung mit der Einsamkeit des Humoristen vor der Webcam in „Quabarätt live“ auf YouTube. „Weil mir das Feedback des Publikums fehlt.“

Kommentare