Maria Happel übernimmt Leitung der Festspiele Reichenau

Maria Happel übernimmt Leitung der Festspiele Reichenau
Nachfolge von Renate und Peter Loidolt. Kooperation mit dem Reinhardt-Seminar geplant.

Maria Happel wird die neue Leiterin der Festspiele Reichenau. Die 58-jährige Schauspielerin und seit dem Vorjahr auch Leiterin des Wiener Max-Reinhardt-Seminars wurde am Donnerstag in Wien als Nachfolgerin des Ehepaars Renate und Peter Loidolt vorgestellt, die vor wenigen Wochen ihre Funktionen zurückgelegt hatten. Den Spielplan für ihren ersten Sommer in Reichenau im kommenden Jahr werde Happel diesen Herbst präsentieren. Ihr Vertrag läuft zunächst auf drei Jahre.

Zudem wurde bekanntgegeben, dass das Land Niederösterreich in Form der NÖ Kulturwirtschaft GesmbH (NÖKU) beim Festival miteinsteigen und künftig gemeinsam mit der Gemeinde Reichenau als Träger fungieren wird. Außerdem soll es zu Kooperationen mit dem Max-Reinhardt-Seminar und der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien kommen.

Die 58-jährige Maria Happel zeichnet ab 2022 für das Theater Reichenau respektive die renommierten Festspiele Reichenau verantwortlich. Damit gelingt der gebürtigen Deutschen, die sich bereits für die Spitze des Volkstheaters beworben hatte, nun tatsächlich der Sprung in eine Theaterleitung.

Geboren wurde Maria Happel am 16. Oktober 1962 im bayerischen Elsenfeld, inmitten des Spessarts. Nach ihrer Ausbildung in Hamburg und zahlreichen Einsätzen in Norddeutschland machte sie schnell Karriere in Wien, wohin sie Claus Peymann holte. Hier erklomm sie nicht nur die Bretter, die die Welt bedeuten, sondern auch die höchsten Weihen der Zunft und wurde von 1991 bis 1999 Ensemblemitglied des Burgtheaters, bevor sie Peymann kurzzeitig ans Berliner Ensemble folgte.

2002 kehrte sie aber als Ensemblemitglied wieder ans Burgtheater zurück, auf dessen Bühne sie 2016 auch zur Kammerschauspielerin ernannt wurde. Alsbald entdeckte Happel aber auch ihre Leidenschaft für die Regie und inszenierte dabei nicht zuletzt an ihrer künftigen Wirkungsstätte Reichenau.

Einen weiteren neuen Weg schlug Happel dann im Vorjahr ein. Sie wurde im Mai 2020 offiziell zur neuen Leiterin des legendären Max Reinhardt Seminars in Wien ernannt. "Tradition ist für mich immer wichtig. Denn sie schließt Innovation ja nicht aus, sondern bewirkt diese geradezu. Theater ist in einer permanenten Entwicklung", hatte Happel damals im APA-Interview anlässlich ihrer neuen Funktion beschieden - eine Prämisse, die sie nun auch in Reichenau zur Anwendung bringen dürfte.

Kommentare