Was tun, wenn die "Oligarchin" plötzlich ausfällt?

Was tun, wenn die "Oligarchin" plötzlich ausfällt?
Die Filmproduzenten Dieter und Jakob Pochlatko stemmten dieses Jahr mit dem Kinofilm „Klammer“ und der Sky-Serie „Die Ibiza Affäre“ zwei aufwendige Projekte über heimische Großereignisse.

„Wir haben massiv eigenes Geld investiert“, sagt Dieter Pochlatko über den neuen Kinofilm „Klammer – Chasing The Line“, „und wir haben alles eingesetzt, um die erhoffte Qualität zu bringen.“

Qualität ist dem 78-jährigen Filmproduzenten ein großes Anliegen, er kümmert sich in der Grazer Produktionsfirma epo-Film weiterhin auch um Arthausfilme und Dokus. „Es ist wichtig, beides abzudecken“, sagt sein Sohn, Jakob Pochlatko. „Zum einen den künstlerisch anspruchsvollen Film, den wir sehr gut können in Österreich. Aber ich finde es genauso wichtig, großes Augenmerk aufs Publikum zu legen.“

Der Film über die österreichische Skilegende Franz Klammer sei „immer ambitioniert gedacht“ gewesen. 5,8 Mio. Euro hat er schließlich gekostet. „Wenn man das mit spektakulären Action-Aufnahmen machen will, braucht es ein großes Budget. Nur glaube ich nicht, dass es in Österreich oft die Gelegenheit gibt, mit einem Stoff so viele Partner zu mobilisieren, die an einem Strang ziehen“, sagt er.

Kommentare