Gerhard Roth: „Der letzte Gedanke war: Sterben ist leicht“

Schriftsteller Gerhard Roth
Der Schriftsteller im Gespräch über den Tod in Venedig, den Wahnsinn und die Krankheiten, die sein Leben bestimmten.

„Wenn es kalt und nebelig wird, ist Venedig am schönsten.“ Schreibt Gerhard Roth. „Dann bleiben die Touristen, die nur einmal da gewesen sein wollen, zu Hause, und die Reisenden sind mit den Einheimischen unter sich.“

In den letzten Jahren hat der Autor, 1942 in Graz geboren, zwei Romane veröffentlicht, die in Venedig spielen: „Die Irrfahrt des Michael Aldrian“ sowie „Die Hölle ist leer, die Teufel sind alle hier“. Und im Frühjahr wird „Es gibt keinen böseren Engel als die Liebe“ folgen. „Das ist ein Shakespeare-Zitat aus ,Verlorene Liebesmühe‘“, so Roth. „Und dann ist das Venedig-Triptychon abgeschlossen.“

Quasi als Ergänzung erscheint dieser Tage im Brandstätter Verlag ein prächtiger Band mit hunderten Fotos, die Roth auf seinen gut 15 Venedig-Reisen aufgenommen hat. „Er dokumentiert meine Spurensuche in der Stadt, kleinere wie größere Erlebnisse und meine Gedanken.“

Kommentare