Burgtheater: Erfolg zur Saison-Eröffnung mit Shakespeare

Burgtheater: Erfolg zur Saison-Eröffnung mit Shakespeare
In seinem "Sommernachtstraum" besingt William Shakespeare die magische Kraft des Theaters. Konflikte werden in dieser Inszenierung nicht ausgetragen, sondern weggekuschelt.

Der Wald von Athen hat schon bessere Zeiten gesehen. Zwischen dürren Bäumen liegen Autowracks (Bühne: Martin Zehetgruber). Shakespeares Zauberwald, in dem Träume wahr werden und Wahrheit zum Traum wird, hat dystopischen Charakter.

In seinem „Sommernachtstraum“ besingt William Shakespeare die magische Kraft des Theaters: Im Wald verirren sich zwei Liebespaare im Dickicht ihrer Gefühle. Gleichzeitig kämpfen der Elfenkönig Oberon und seine Gattin Titania um die Zuneigung eines „indischen Knaben“. Und da ist auch noch eine Handwerkertruppe, die ein Stück zur Hochzeit von Herzog Theseus proben will.

Kommentare