Dua Lipa in der Wiener Stadthalle: Aerobic für die ganze Familie

Fit mach mit! Dua Lipa kniet, tanzt, springt und powerwalkt auf der Bühne herum.
Das Disco-Workout mit der Popsängerin Dua Lipa war ein Riesenspaß. Viel besser wird man derzeit nicht animiert – und unterhalten.

Corona? Was war das schnell noch mal? In der ausverkauften Wiener Stadthalle kann man Menschen mit Mund-Nasen-Schutz auf einer Hand abzählen. Der Rest feiert oben ohne – endlich wieder Körperkontakt statt Zoom-Konferenz. Mensch will ja auch berührt werden. Den dazu passenden Sound liefert Dua Lipa. Die Londonerin mit Kosovo-albanischen Wurzeln ist derzeit einer der heißesten und besten Pop-Aktien der Welt. Eine Gewinnern der Pandemie, die das richtige Album zur falschen Zeit (Partymusik im Lockdown samt kollektiver Tristesse) vorgelegt und damit alles richtiggemacht hat.

Mit zwei Jahren Verspätung stellt sie dieses mit "Future Nostalgia" betitelte Meisterwerk am Montagabend nun auch live in Wien vor. Da man nicht unaufgewärmt einen Sprint machen sollte, wird das vorrangig junge Publikum (einige mussten mit den Eltern anreisen) langsam an die 130 Beats pro Minute herangeführt. Nach der okayen Elektro-Pop-Performance der britischen Sängerin Sarah Faith Griffith alias Griff wird das Tempo mit der sehr lässigen Disco-House-Nummer "Body Funk" von Purple Disco Machine noch einmal ordentlich angezogen: "Work your body to the beat", heißt es darin. Das Publikum kommt dieser Aufforderung gerne nach.

Kommentare