Neue Kleider für den Disco-Punk

Chk Chk Chk, !!!, Band
Am 25. April startet das Kremser Donaufestival unter anderen mit !!! (Chk Chk Chk).

Wir werden in Österreich Grüner Veltliner trinken und vielleicht auch ein bisschen Zweigelt“, sagt Nic Offer, Frontmann jener Dance-Punk-Band, die sich !!! schreibt und Chk Chk Chk ausspricht. „Aber davor werden wir beim Donaufestival unser neues Album ,Thr!!!er‘ vorstellen. Und das ist großartig, weil das Line-up heuer fantastisch ist.“

Fantastisch sind für Offer nicht nur Musikerkollegen wie Ghostpoet oder Portishead Gründer Geoff Barrow, der mit seiner Zweitband Beak> zum Donaufestival kommt. Wegen seines Interesses an experimenteller Kunst und Subkultur, die traditionell das Programm des Donaufestivals bestimmen, ist der Musiker Anfang der 00er-Jahre von Sacramento in Kalifornien nach New York gezogen. „Dort trauen sich Künstler viel mehr über Grenzen zu gehen und auch verschiedene Kunstformen zu verbinden“, erklärt er im Interview mit dem KURIER. „Wenn es um diese Szene geht, ist New York unschlagbar. Aber das ist es ohnehin generell.“

Wegen dieser Begeisterung für die Wahlheimat hat Offer auf dem Freitag erscheinenden „Thr!!!er“ der „uralten East-Coast/West-Coast-Debatte“ den Song „Californiyeah“ gewidmet.

Humorvoll

Natürlich ist seine darin geäußerte Kritik am Hollywood-Lebensstil humorvoll. Denn das ist nach wie vor die Stärke der Truppe, die 2003 mit einem Song über New Yorks Ex-Bürgermeister Rudy Giuliani bekannt wurde. Sarkasmus zieht sich genau wie die Disco-Beats wie ein roter Faden durch „Thr!!!er“.

Den Titel haben sich !!! von Michael Jacksons Super-Seller geborgt, weil sie bei den Aufnahmen im Studio immer gescherzt hatten, dass „wir jetzt unser eigenes ,Thriller‘-Album aufnehmen“. Was sich aber laut Offer mehr auf den Sound als auf die „illusorischen“ Verkaufszahlen bezog: „Michael Jacksons ,Thriller‘ war richtungsweisend, weil es im Prinzip ein Disco-Album war. Eines, das in einer Zeit kam, als Disco nach der Hochblüte in den 70ern schon wieder völlig out und verhasst war. Aber Jackson hatte Disco damit in neue Kleider gesteckt und so wieder salonfähig gemacht. Und ich denke, wir haben mit unserem ,Thr!!!er‘ Disco-Punk auch in neue Kleider gesteckt.“

Weitere Programm-Highlights

Kommentare