Daft Punk veröffentlichen erste Single von neuem Album

Die PR-Maschinerie läuft seit Wochen auf Hochtouren. In kleinen Teasern wurde das lang erwartete Album des französischen Elektro-Duos angekündigt. Allein der knapp zweiminütige Videoclip, der vergangenes Wochenende beim Cochella-Festival in Kalifornien gezeigt wurde, löste wahre Begeisterungsstürme aus. Seitdem wurden die Fans praktisch täglich mit neuen Nachrichten aus dem Universum der deklarierten Elektro-Götter versorgt. Ein 15-sekündiger Ausschnitt von „Get Lucky“ hier, die komplette Tracklist mit allen 13 Songs des neuen Albums"Random Access Memories"dort (via Vine).
Spekulationen und hohe Erwartungen
Seitdem wurde in zig Musikblogs über das künftige Album spekuliert. Wird Pharrell Williams, der auf "Get Lucky" zu hören ist, wirklich so einen großen Teil des Albums einnehmen? Wird Nile Rogers von Chic wirklich seine Funk-Gitarre streicheln?
Am Freitag wurde mit "Get Lucky" nun die erste Single auf iTunes veröffentlicht und liefert erste Antworten. Wie in einem Interview mit dem Rolling Stone Magazine angekündigt, verzichtet das House- und Helm-Duo darin größtenteils auf die von ihnen gewohnten Samples. Der Daft Punk-typische Sound bleibt mit den Vocoder-Effekten aber unverkennbar. Dazu gibt es angenehmen Disco-Funk mit den Gitarrenriffs von Nile Rodgers.
Ob das neue Album die hohen Erwartungen erfüllen kann, wird sich am 17. Mai zeigen. Dann erscheint mit „Random Access Memories“ das erste Studioalbum von Daft Punk seit acht Jahren.
Kommentare