Diese Leben: 90er-Stars Tricky und Flea mit Autobiografien

Diese Leben: 90er-Stars Tricky und Flea mit Autobiografien
Nähe vor der Instagram-Ära: Trip-Hopper Tricky und Bassist Flea blicken zurück.

Die 1990er hatten Techno und Boybands, Roxette und Nirvana, sie hatten kühle, dunkle Musik und Gummipop. Sie hatten aber eines gerade noch nicht: Die sozialmediengegebene Chance für die Fans, ihre Idole Tag für Tag, Schritt für Schritt, Foto für Foto zu begleiten.

Der seither aufgekommene willige (und profitable) Instagram-Exhibitionismus der Stars hat zwar etwas von Demokratisierung: Die Fans müssen nicht mehr in Demutshaltung auf die nächste Veröffentlichung, das nächste glattgebügelte Interview warten. Und der Follower-Zähler auf Instagram erinnert den Star wiederum daran, wie abhängig er von seinen Fans ist.

Kommentare