Der Schalldämpfer: Axel Corti, die berühmteste Stimme Österreichs

Der Schalldämpfer: Axel Corti, die berühmteste Stimme Österreichs
Am 7. Mai wäre der Autor und Regisseur Axel Corti 90 geworden. Wer war der Mann mit der markanten Stimme?

Da war seine Stimme. „Diese Kombination aus Intelligenz und Sinnlichkeit. Nie pathetisch. Das war undenkbar.“ Diese ungewöhnliche, markante Stimme, „sie hatte etwas Magisches, das höre ich auch heute immer wieder von Menschen. Mir ist sie erst später aufgefallen.“

Cecily Corti erinnert sich an den Mann, an dessen Seite sie mehr als 30 Jahre verbracht hat. Den sie als 21-Jährige in Alpbach kennengelernt hat, er sieben Jahre älter als sie.

Auf dem Tisch liegt der Briefwechsel Ingeborg Bachmann/Max Frisch. Auch die Cortis haben einander Briefe geschrieben. „Oh ja, viele. Sowohl vor der Ehe als auch später“.

Axel Corti ist jetzt bald 30 Jahre tot. „Genau so lang, wie wir verheiratet waren.“ Am Anfang hat sie ihn nicht ernst genommen in seinen Annäherungsversuchen. Dabei war er auch darin sehr deutlich. „Er hat schnell zum Ausdruck gebracht, was ihm wichtig erschien.“