Burgtheater vor Hartmann: „Durchgehend angespannte Finanzlage“

Das Burgtheater trauert – und ist geschlossen. Der Finanzskandal von einst aber wurde längst aufgearbeitet: Man rechnet sich nicht mehr findig reicher, um ausgeglichen bilanzieren zu können
Der „Rohbericht“ des Rechnungshofs über die Geschäftsführer-Jahre von Thomas Drozda: Barauszahlungen, mangelhafte Berichte etc.

Im Winter 2013/2014 krachte das Finanzgebäude des Burgtheaters zusammen. Zunächst, im November, wurde Vizedirektorin Silvia Stantejsky fristlos entlassen. Im Jänner erklärte Georg Springer, Chef der Bundestheater-Holding, dass es in der Vergangenheit zu „dolosen Handlungen“ gekommen war. Und schließlich, am 11. März, enthob der damalige SPÖ-Kulturminister Josef Ostermayer den Burg-Direktor, Matthias Hartmann, seines Amtes.

Kommentare