Charlize Theron für Kampf gegen Aids geehrt

Charlize Theron bei der "Cinema for Peace"-Gala in Berlin.
UN-Friedensbotschafterin Charlize Theron wurde von "Cinema for Peace" geehrt. Auch Veronica Ferres ausgezeichnet.

Die südafrikanische Schauspielerin Charlize Theron ist für ihren Kampf gegen Aids mit dem Ehrenpreis der Wohltätigkeitsorganisation Cinema for Peace gewürdigt worden. Die 37-jährige Oscar-Preisträgerin und UN-Friedensbotschafterin erhielt die Auszeichnung am Samstag bei einer Gala am Rande der Berlinale. Anders als in früheren Jahren nahmen kaum Stars an der Veranstaltung teil. Theron ist die Gründerin einer Initiative gegen die Ausbreitung der HIV-Infektion. Allein in Südafrika sterben jedes Jahr mehr als 300.000 Menschen an Aids.

Auch Veronica Ferres geehrt

Charlize Theron für Kampf gegen Aids geehrt
German German actress Veronika Ferres with partner Carsten Maschmeyer arrive for the screening of the movie 'In The Land Of Blood And Honey' at the 62nd Berlinale International Film Festival in Berlin February 11, 2012. REUTERS/Fabrizio Bensch (GERMANY - Tags: ENTERTAINMENT)
Veronica Ferres ("Superweib", "Annas Heimkehr") bekam bei der Gala den diesjährigen Cinema for Peace Award. Die 47-Jährige setzt sich als internationale Botschafterin der Organisation "Hadassah" für Frieden zwischen Juden und Palästinensern ein. Mit Ferres wurden auch die frühere Vorsitzende des Zentralrats der Juden, Charlotte Knobloch, und die Holocaustüberlebende Marga Spiegel gewürdigt.

Die Initiative Cinema for Peace wurde nach den Terrorangriffen vom 11. September 2001 ins Leben gerufen. Sie will Missstände und soziale Ungerechtigkeiten mit den Mitteln des Films bekämpfen. Im vergangenen Jahr war in Berlin Oscar-Preisträgerin und UN-Friedensbotschafterin Angelina Jolie ausgezeichnet worden.

Kommentare