Benin ist nicht Benin, und Rückgabe ist nicht Rückgabe

Benin ist nicht Benin, und Rückgabe ist nicht Rückgabe
Geraubtes Kulturgut aus einstigen Kolonien wird nun vermehrt retourniert. Der Prozess bleibt komplex

Gemessen daran, wie unendlich zäh Restitutionen von geraubten Kulturgütern gewöhnlicherweise ablaufen, schienen sich die Ereignisse zuletzt beinahe zu überschlagen: Am Montag gab das Metropolitan Museum in New York zwei Bronzeplatten aus dem ehemaligen Königspalast von Benin City (im heutigen Nigeria) sowie einen Bronzekopf aus dem 14. Jahrhundert an die nationale Denkmal-Behörde Nigerias (NCMM) zurück.

Knapp zwei Wochen zuvor hatte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron 26 Kulturgegenstände aus dem „Musée du Quai Branly“ an den Präsidenten der unabhängigen Republik Benin – nicht zu verwechseln mit Benin City in Nigeria – überantwortet.

Kommentare