Awkwafina im Interview: "Ich fühle mich oft unbehaglich, aber das ist in Ordnung"

Golden-Globe-Preisträgerin Awkwafina alias Nora Lum in der Comedy-Serie "Awkwafina is Nora from Queens"
Die Schauspielerin im Gespräch über die Comedy-Serie "Awkwafina is Nora from Queens", Hipster in New York und was ihr Künstlername zu bedeuten hat.

Awkwafina heißt eigentlich Nora Lum und ist eine Amerikanerin chinesisch-koreanischer Herkunft der ersten Generation, die in Queens, New York, geboren wurde. Sie studierte klassischen Jazz, aber erkannte schnell, dass sie mit Rap-Musik mehr Geld machen konnte. 2013 wurde die heute 32-Jährige zum YouTube-Star. Gleichzeitig begann ihre Schauspielkarriere mit der MTV-Comedy-Serie „Girl Code“ und der große Durchbruch 2018 mit „Ocean’s Eight“.

Ein Jahr später war sie nicht nur Kassenstar, sondern schaffte es, sich als ernsthafte Darstellerin in Lulu Wangs „The Farewell“ zu etablieren. Die Geschichte des Films ist mehr oder weniger ihre eigene. Dasselbe Thema verwandelte sie auch in eine Comedy-Serie, die die autobiografischen Aspekte nicht verbirgt, wie schon der Titel klarmacht: „Awkwafina is Nora from Queens“.

Kommentare