Musik "Weana Musi" mit Charme, Witz und Weitblick Die 17. Ausgabe des Wienerliedfestival "wean hean" - von 21. April bis 13. Mai.
Kunst Die Leere nach der Trophäenjagd Ein neues Buch geißelt die Kunst-Elite - und ermuntert, das Feld nicht den Reichen zu überlassen
Greil Marcus Rock ’n’ Roll – eine Explosion "Die Geschichte des Rock ’n’ Roll in zehn Songs" ist auf Deutsch erschienen.
Todesfall "Tatort-Kommissar" Karl-Heinz von Hassel gestorben In seiner Paraderolle war er von 1985 bis 2001 zu sehen.
Kunst Nackt ausgesetzt im Boot ohne Ruder Ron Muecks „Man in a Boat“ überrascht bis 6. September im Wiener Volksgarten.
Crossing Europe "Crossing Europe": Europas Filmwelt zu Gast in Linz Das profilierte Linzer Filmfestival "Crossing Europe" startet.
Kino Thomas Vinterberg: Männer, die ihre Frauen verlassen Der dänische Regisseur Thomas Vinterberg verfilmte sein Theaterstück "Die Kommune".
Staatsoper Eklat in der Staatsoper: "Tosca" ohne Tosca Zwischenfall in der Wiener Staatsoper: Gheorghiu ließ Kaufmann alleine.
Rock Axl Rose springt bei AC/DC als Frontmann ein Die Welttournee kann dank des Guns N’Roses-Sängers fortgesetzt werden.
Literatur Neugierig auf die schönste Form der Psychose Die mörderische Geschichte von Bettina Balàka: Frau Wirtin und ihren unperfekten Männer
Literatur Der Riedl kann’s nicht gewesen sein "Mörderische Wahrheiten": Der zweite Krimi von Theresa Prammer
Literatur Tausche grünen Tee gegen Asyl "Die Knochenuhren" von David Mitchell sind so perfekt, dass man sich kleine Fehler wünscht.
Interview "Katastrophal missverstanden" Wanda-Sänger Marco spricht über Sexismus-Vorwürfe, Sauf-Romantik und seine Verantwortung.
Avatar: James Cameron will vier statt drei Folgen drehen Avatar: James Cameron will vier statt drei Folgen drehen Er habe so viel Material, dass er vier Folgen plane, um die ganze Geschichte zu erzählen.
Bühne Identitäre stürmten Jelinek-Aufführung im Audimax Flüchtlinge performten "Die Schutzbefohlenen". Anzeigen wegen Körperverletzung.
Kunstschach Der Komponist, ein Steckschachbrett und drei Gewuzelte Camillo Gamnitzer ist Großmeister einer Kunstform, die vielen als solche nicht bekannt ist.
Street Art Nychos: "Viele sprühen ohne Konzept" Der heimische Street-Art-Künstler Nychos im Interview über Puber, die Graffiti-Szene und XXL-Wandmalereien.