Andra Day: "Billie Holiday war Taufpatin der Bürgerrechtsbewegung"

Andra Day in "The United States vs. Billie Holiday"
Die Sängerin und Schauspielerin im Gespräch über Billie Holiday und ihre erste große Filmrolle.

Sie ist ein Schauspiel-Neuling, der nun eine Golden-Globe-Nominierung für „Beste Schauspielerin in einem Drama“ bekam. Das Leben ist kein Wunschkonzert, aber wenn Fairness die Oberhand behält, wird Andra Day (34) gewinnen. Auch gegen Kapazunder wie Viola Davis („Ma Rainey’s Black Bottom“) und Carey Mulligan („Promising Young Woman“).

Und sogar gegen Frances McDormand („Nomadland“) und Vanessa Kirby („Pieces of a Woman“). Denn Andra Day, die eigentlich Cassandra Monique Batie heißt und ein Hitalbum in den R&B-Charts hatte – berühmtester Song ist „Rise Up“ – wählte ihren Künstlernamen als Hommage an die große Billie Holiday, und eben jene spielt sie im Film „The United States vs. Billie Holiday“ (in den USA ab Ende Februar bei Hulu zu sehen, hierzulande muss man sich noch gedulden).

Kommentare