150 Jahre Musikverein: "Ein Leuchtturm in der ganzen Welt"

150 Jahre Musikverein: "Ein Leuchtturm in der ganzen Welt"
Thomas Angyan, Generalsekretär der Gesellschaft der Musikfreunde, über 150 Jahre Musikverein, die Kunst des Programmierens und seinen Abschied nach 32 Jahren.

Kaum ist das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker geschlagen, steht schon das nächste große Ereignis bevor. Morgen, Montag, wird im Wiener Musikverein nämlich gefeiert. Am 6. Jänner 1870 wurde das weltweit bekannte Musikvereinsgebäude feierlich eröffnet.

Und genau 150 Jahre später wird jenes Konzert musikalisch rekonstruiert, mit dem einst der berühmte Goldene Saal eingeweiht wurde.

Es spielen die Wiener Philharmoniker, Dirigent ist Semyon Bychkov als Ersatz für den leider verstorbenen Mariss Jansons. Die Solisten sind Geigerin Anne-Sophie Mutter und Startenor Piotr Beczala. Beim Festakt werden neben Johannes Stockert – er ist Präsident der Gesellschaft der Musikfreunde – auch Burgdoyen Michael Heltau, Altbundespräsident Heinz Fischer und natürlich Thomas Angyan Reden halten. Ein vor allem für Angyan emotionaler Höhepunkt seiner Amtszeit: Immerhin verlässt der erfolgreiche Intendant mit Ende Juni nach 32 Jahren den Musikverein. Ein Gespräch.

Kommentare