Stephan Pauly wird neuer Intendant des Wiener Musikvereins

Stephan Pauly wird neuer Intendant des Wiener Musikvereins
Der bisherige Chef der Alten Oper Frankfurt soll kommenden Montag als Nachfolger von Thomas Angyan vorgestellt werden

Es war keine Geheimniskrämerei wie sonst oft bei Top-Besetzungen im Kulturbereich: Bereits im Februar hatte die Gesellschaft der Musikfreunde Wien bekannt gegeben, mit Stephan Pauly, dem Leiter der Alten Oper Frankfrut, im Gespräch zu sein.

Wie einer Aussendung des Vereins am Dienstag zu entnehmen war, ist der Deal nun offenbar in trockenen Tüchern: Am Montag, den 8.4. April, will sich Pauly in Wien der Öffentlichketi vorstellen.

Pauly war 2002 bis 2012 künstlerischer Leiter und kaufmännischer Geschäftsführer der internationalen Stiftung Mozarteum Salzburg und bekleidet seit 2012 die Funktion bei der Alten Oper Frankfurt. Er folgt auf den seit 1988 amtierenden Langzeit-Chef Thomas Angyan, der im Vorjahr bekannt gegeben hatte, seinen bis 30. Juni 2020 laufenden Vertrag nicht mehr verlängern zu wollen.

Bereits vor Zeiten an der Spitze der Mozartwoche stand für Pauly in Salzburg die Neuerungen im Fokus. So etablierte der Deutsche bereits kurz vor dem ebenfalls von ihm verantworteten Mozartjahr 2006 mit den „Dialogen“ ein explizit der zeitgenössischen Musik gewidmetes Festival, das fortan zum fixen Bestandteil des Salzburger Kulturlebens wurde.

Salzburg hat mir die Ohren geöffnet, ich habe hier viel gelernt, bin sensibler geworden und verstehe jetzt mehr von Musik“, sagte Pauly auch im Jahr 2012 bei der Bilanzpressekonferenz seiner Mozartwochen-Intendanz, bevor er nach Frankfurt wechselte, um seinen Innovationsgeist an der dortigen Alten Oper auszuprobieren.

In der Bankenmetropole sorgte Pauly für das eine oder andere gewagte Kulturspektakel und geriet mit ungewöhnlichen Konzertformen in die Schlagzeilen: So stammte von ihm etwa die Idee zum Projekt „One Day in Life“, das von Stararchitekt Daniel Libeskind umgesetzt wurde. 24 Stunden lang erklang an 18 Orten der Stadt - vom Wolkenkratzer über den OP-Saal und ein Schwimmbad bis zum Bunker - Musik. Die von rund 200 Musikern aufgeführten Werke stammten aus allen Epochen und Stilrichtungen. Zu weiteren Projekten zählten etwa das mehrwöchige „Musikfest“, das ein einzelnes Musikwerk ins Zentrum stellt, oder die „Fokus“-Festivals, die mehrtägige Begegnungen mit Künstlerpersönlichkeiten, Komponisten, musikalischen Themen oder Epochen ermöglichen.

Auch der Brückenschlag zu anderen Disziplinen wie Tanz, Schauspiel oder bildender Kunst gehörten zur Pauly'schen Agenda. So realisiert man etwa zuletzt von 20. bis 24. März ein gemeinsames Projekt mit der Performancekünstlerin Marina Abramovic. Neue Musik brauche neue Vermittlungsformen, wurde Pauly nicht müde zu betonen: Dafür müsse man zeitgenössische Kompositionen „mit einer einladenden, entspannten Geste“ darbieten.

Der in Köln geborene Pauly hat Philosophie, Theologie sowie Theater- und Opernregie in München und Rom studiert. Nach dem Studium war er zunächst publizistisch unter anderem beim Bayerischen Rundfunk tätig und fungierte als Assistent des Regisseurs August Everding. In dieser Funktion war er als Gast am Prinzregententheater München, an der Wiener Staatsoper und an der Mailänder Scala engagiert. Den Bereich des Managements lernte er bei der Unternehmensberatung McKinsey kennen, wo er für Klienten aus unterschiedlichsten Branchen der Wirtschaft sowie für ein Orchester tätig war.

Kommentare