Wie viel Lärm aus der Nachbarwohnung muss ich dulden?

Maria In der Maur-Koenne ist Rechtsanwältin in Wien
Die Rechtsanwältin Maria In der Maur-Koenne beantwortet juristische Fragen zu praktischen Fällen aus dem großen Reich des Rechts.
Maria  In der Maur-Koenne

Maria In der Maur-Koenne

Meine Mietwohnung ist in einem Mehrparteienhaus, in dem die Wände sehr hellhörig sind. Schon in normalen Zeiten kann ich die Nachbarn sehr gut hören und seit nebenan eine kinderreiche Familie eingezogen ist, musste ich mich schon öfter beschweren. In der jetzigen Zeit der Ausgangsbeschränkungen ist der nun ganztägig zu hörende Lärm von nebenan für mich unerträglich. Selbst wenn die Kinder am Spielplatz der Hausanlage sind, schreien sie die ganze Zeit herum. Dazu kommt, dass offenbar irgendwo in der Anlage ein Schlagzeuger stundenlang übt und ich daher trotz Sonnenscheins die Fenster geschlossen lassen muss. Meine Nachbarn treiben mich zur Verzweiflung!

Elfriede S., Wien

Kommentare