Wie unterscheiden sich Ehe und eingetragene Partnerschaft?

Maria In der Maur Koenne ist Rechtsanwältin in Wien.
Die Rechtsanwältin Maria In der Maur-Koenne beantwortet juristische Fragen zu praktischen Fällen aus dem großen Reich des Rechts.
Maria  In der Maur-Koenne

Maria In der Maur-Koenne

Ich war schon einmal verheiratet und möchte auf keinen Fall noch mal heiraten. Meine Lebensgefährtin macht aber immer wieder Andeutungen, dass sie gerne heiraten möchte. Da wir beide nicht mehr die Jüngsten sind, geht es ihr offenbar auch um ihre Absicherung. Vielleicht wäre ja eine eingetragene Partnerschaft für uns die beste Lösung.

Welche Unterschiede gibt es zwischen einer eingetragenen Partnerschaft und einer Ehe? Sind zum Beispiel die Regelungen einer Witwenpension/einer Witwerpension für eingetragene Partner gleich wie für Ehegatten? Bestehen erbrechtliche Unterschiede?

Und kann man bei einer eingetragenen Partnerschaft auch unterschiedliche Meldeadressen haben?

Albrecht F., Wien

Kommentare