Welche gesetzlichen Regelungen gelten für Radfahrer?

Maria In der Maur-Koenne ist Rechtsanwältin in Wien
Die Rechtsanwältin Maria In der Maur-Koenne beantwortet juristische Fragen zu praktischen Fällen aus dem großen Reich des Rechts.
Maria  In der Maur-Koenne

Maria In der Maur-Koenne

Sobald das Wetter jetzt im Frühling besser wird, möchte ich unbedingt wieder mehr Rad fahren. Vor allem plane ich, bei gutem Wetter mit dem Rad in die Arbeit zu fahren. Das wurde mir insbesondere von meinem Arzt empfohlen, weil die jeweils 10 km pro Strecke laut ihm schon als „sportliche Betätigung“ gelten. Außerdem hat er mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich dann sogar Kilometergeld geltend machen kann. Stimmt das? Auf meinem Arbeitsweg quer durch die Stadt gibt es leider keinen durchgehenden Radweg. Gibt es eigentlich Verkehrsflächen, die ich mit dem Rad nicht befahren darf?

Helene P., Linz

Kommentare