Was ist ein Vorausvermächtnis?

Was ist  ein Vorausvermächtnis?
Rechtsanwältin Dr. Maria In der Maur-Koenne beantwortet juristische Fragen zu praktischen Fällen aus dem großen Reich des Rechts.
Maria  In der Maur-Koenne

Maria In der Maur-Koenne

Meine Schwiegermutter hat gerade wieder geheiratet. Ihr neuer Ehemann hat zwei Kinder aus seiner ersten Ehe. Meine Schwiegermutter wohnt schon lange mit ihrem nunmehrigen Mann in einer Mietwohnung, die sehr hochwertig mit Antiquitäten, Bildern, teuren Fernsehern, einem sehr wertvollen Geschirr und geschmackvollen Möbeln eingerichtet ist. Sollte der Mann meiner Schwiegermutter sterben, haben dann dessen Kinder schon nach seinem Tod ein Erbrecht, obwohl meine Schwiegermutter noch in der Wohnung wohnt? Was passiert mit den teuren Wertgegenständen, die ja zum täglichen Leben benutzt werden?

Doris F., Wien

Kommentare