Kein Kontakt: Muss ich die Beerdigung meines Vaters bezahlen?

Maria In der Maur Koenne ist Rechtsanwältin in Wien.
Die Rechtsanwältin Maria In der Maur-Koenne beantwortet juristische Fragen zu praktischen Fällen aus dem großen Reich des Rechts.
Maria  In der Maur-Koenne

Maria In der Maur-Koenne

Meine Eltern haben sich getrennt, als ich noch ganz klein war. Zu meinem Vater hatte ich jahrzehntelang so gut wie keinen Kontakt. Vor Kurzem hat er sich bei mir gemeldet. Wir haben uns getroffen und er hat mir erzählt, dass er schwer krank ist und mich noch einmal sehen wollte. Das war für mich sehr befremdlich. Mein Vater ist offenbar auch hoch verschuldet. Er hat zwar eine Pension, aber offenbar keine Rücklagen. Da ich sein einziges Kind bin, stelle ich mir einige Fragen. Kann ich das Erbe, das ja offenbar nur aus Schulden bestehen wird, ablehnen? Wer wird das Begräbnis bezahlen? Muss ich mir Sorgen wegen der Begräbniskosten machen?

Franz R., Wien

Kommentare