Johannas Fest: Jungfräuliche Melone

Ich liebe den Sommer mit seinen hohen Temperaturen, bin eine Wasserratte und ein Genussmensch.
Johanna Zugmann

Johanna Zugmann

Gibt es Bilder, die mehr Ferienstimmung, „dolce far niente“ und Genuss pur vermitteln, als jene, auf denen Personen in einem aufgeblasenen Fauteuil im Pool sitzen und ein Cocktailglas in der Hand halten? Dem Wohlgefühl förderlich ist es allerdings, besonders bei hohen Luft-Temperaturen, wenn der Mixdrink zwar farbenfroh aber promillefrei genossen wird.

Vergangene Woche folgte ich einer Einladung meiner Freundin Daniela, die mir gerade hilft, mein umfangreiches Familien-Archiv aufzuarbeiten. Nach jeweils fünf Stunden systematischem Stöbern in verstaubten Dokumenten und deren Neuordnung ist Entspannung angesagt. Die Dolmetscherin, die das halbe Jahr in Spanien lebt, hat sich in Wien aus einem ererbten Kleingartenhaus inmitten von Weinbergen eine regelrechte Residenz gebaut – Swimmingpool intensive!

Daniela trinkt so gut wie nie Alkohol – Ausnahme hie und da ein Glas Champagner. Mit ihrer Null-Promille-Haltung liegt die Babyboomerin voll im Trend.

„Gerade bei den jüngeren Menschen der Generationen Y und Z ist Alkohol nicht mehr so beliebt wie noch bei der Generation X. Die heutigen U35 trinken global gesehen deutlich weniger geistige Getränke, als ihre Vorgängergenerationen im gleichen Alter“, konstatiert eine Studie des Gottlieb Duttweiler Instituts aus dem Jahr 2019.

Diese Entwicklungen führen zu einer höheren Nachfrage nach alkoholfreien Getränken – von aromatisiertem Mineralwasser und Vitamindrinks über alkoholfreie Biere und Schaumweine bis hin zu Virgin-Cocktails und alkoholfreien Spirituosen.

„Virgin gerührt“

Während der Bier-Konsum sinkt, steigen die Umsätze der Cannabis-Produkte. Das Zauberkraut macht schließlich nicht nur high, sondern kann auch zu medizinischen Zwecken eingesetzt werden oder um das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.

Zurück in die gelebte Praxis an Danielas Swimmingpool: Die Gastgeberin kredenzt mir in einer stylischen Sektflöte „Lovely Melon“.

„Das ist im Sommer mein Lieblingsdrink“, verrät die verheiratete Mutter eines erwachsenen Sohnes lächelnd und reicht gleich das Rezept nach: Eine Wassermelone in Achtel teilen, aus jedem Achtel die Kerne entfernen, das Fruchtfleisch in Würfel schneiden und diese mit Basilikumblättern und etwas Wasser im Mixer pürieren. Daniela serviert den Drink gerührt auf Crushed Ice, toppt noch mit etwas Granatapfel-Saft und verziert ihn mit frischen Basilikum-Blättern aus dem Garten. Das mundet und sieht überdies noch hinreißend aus!

Nach der erfrischenden Pool-Session begeben wir uns auf die Terrasse, die einen atemberaubenden Blick über die Weinberge und über Teile der Stadt Wien bietet.

Gemeinsam graben wir Erinnerungen aus, die nur in unserem Gedächtnis existieren: Erinnerungen daran, wie wir als Twens auf Rollschuhen von einem In-Lokal zum anderen durch die Wiener City gesaust sind; oder an eine Spritztour mit ihrem frisch erstandenen Oldtimer-Cabrio zum Wasserskifahren auf dem Wörthersee und an die eine oder andere verflossene Liebe. – Lustig war es damals wie heute!

Fürs Hochgefühl reichten uns unsere Gesellschaft, das Ambiente und der Sonnenschein. Cannabis haben wir damals nicht gebraucht und gehören auch heute nicht zu jenen, die die Umsätze mit dem Zauberkraut steigern.

Kommentare