Maria In der Maur-Koenne ist Rechtsanwältin in Wien

© KURIER

Kolumnen
08/31/2019

Hundehaltung: Was sind die gesetzlichen Vorgaben?

Die Rechtsanwältin Maria In der Maur-Koenne beantwortet juristische Fragen zu praktischen Fällen aus dem großen Reich des Rechts.

von Maria In der Maur-Koenne

Unsere Kinder wünschen sich schon lange einen Hund und jetzt sind sie groß genug, um auch wirklich mitzuhelfen. Letzte Woche haben wir beim Züchter einen Zwergpudel ausgesucht, den wir in vier Wochen nachhause nehmen dürfen. Der Züchter hat uns darauf hingewiesen, dass es neue Regeln für die Hundehaltung in Wien gibt und wir einen Kurs besuchen müssen. Stimmt das und wo finden diese Kurse statt?

Roswitha A., Wien

Liebe Frau A., da es in den letzten Jahren immer wieder auch zu dramatischen Vorfällen mit Hunden gekommen ist, hat die Stadt Wien tatsächlich neue, strengere Regeln für die Hundehaltung beschlossen, die nun seit 1. Juli 2019 gelten.