fabelhafte welt: Handstand lernen und Bücherregal sortieren

Wussten Sie, dass Bücher mit den anderen Büchern Babys machen?

Ich habe mir eine Liste gemacht, was zu tun ich seit ewig vorhabe, ohne dafür das Haus verlassen zu müssen: den Weinkeller katalogisieren, einen Handstand lernen, das „Wohltemperierte Klavier“ durchspielen sowie die Bücherregale ausräumen, entstauben und ordnen. Seit ich mit Letzterem begonnen habe, sind alle anderen Vorhaben in Gefahr. Ich leide nämlich an einer Mischung aus Abibliophobie, der Angst kein Buch zu lesen zu haben, gepaart mit einer Art „Compulsive Book Buying Disorder“, und Bücher weggeben ist mir unmöglich. Zudem muss ich Büchern, die andere aussetzen, Zuflucht gewähren, und auf Buchflohmärkten beginne ich oft zu sabbern. Meine letzte Putzperle spekulierte: „Bücher machen Babys mit den anderen Büchern.“

Die optisch schönste Lösung, nach Farben zu schlichten, verwarf ich nach der Erkenntnis, dass manche Buchrücken in anderen Farben gestaltet sind als die Cover

Das Entstauben funktionierte (Mundschutz-sei-Dank) super, doch wie soll man diese Tausenden Stück nun einstellen? Meine erste Idee war, die Werke nach Ländern zu ordnen, um eine Abbildung der Welt durch Literatur zu erschaffen. Doch was macht man mit einer französischen Autorin, die auf Spanisch über Japan schreibt? Zudem stünden dann Sachbücher und Fiktion nebeneinander und das wäre Kontamination de luxe. Also: ein Sachbuchregal muss her, nur was macht man mit (Auto-)Biografien? Die optisch schönste Lösung, nach Farben zu schlichten, verwarf ich nach der Erkenntnis, dass manche Buchrücken in anderen Farben gestaltet sind als die Cover. Schweinerei! Bücher nach Verlagen zu ordnen, geht auch nicht, weil viele Autoren untreue Seelen sind und für mehrere Verlage schreiben. Aus selbem Grund sind auch die „großen Kategorien“ Krimi, Thriller, Romane, Sachbücher und Kinderbücher obsolet: Meine Kollegen sind leider alle so vielseitig …

Die Bücher eines Autors trennen, wäre zudem Familienzerstörung! Nun sitze ich also inmitten von Stapeln von Büchern und verzweifle darüber, wie viel Chaos Ordnung anrichtet.“

vea.kaiser@kurier.at

Kommentare