Teamwork gelernt – obendrein mit sehr viel Spaß

Eine Gruppe junger Frauen mit Helmen und Gurten auf einer Baumplattform in einem Hochseilgarten.
Kinder-KURIER begleitete jugendliche START-Stipendiat_innen beim Klettern im Waldseilpark Kahlenberg (Wien). 200 Fotos, einige Videos.

Hellblau behelmt und mit Klettergurten behängt, klettern, hängen, schweben, kraxeln Jugendliche auf Leitern, Lochwände, Seilgitter. Von Plattformen in luftiger Höhe, manchmal fast schon weit oben bei ausgewachsenen Bäumen schwingen sie sich auf wackelige Bretter – stets gesichert an den in etwa in Schulterhöhe parallel zu den Hindernissen verlaufenden Drahtseilen. Sie balancieren auf wackeligen Hängebrücken oder hängen sich mit den Karabinern ihrer die Klettergurte ergänzenden „smarten“ Teile in Seile und schweben oder „rasen“ diese entlang bis zur nächsten Plattform. Der Kinder-KURIER durfte die nicht ganz zwei Dutzend Jugendlichen des Projekts START bei ihrer Exkursion in den Waldseilpark Kahlenberg ( Wien) begleiten. Es war das Kennenlerntreffen der „alten“ mit den neuen Stipendiat_innen. Start begleitet unterstützend Jugendliche mit Migrationsgeschichte auf ihrem Weg zum jeweiligen Bildungsabschluss – ob Matura oder Lehrabschluss.

Himanshi Khetarpal ist eine der Neuen, Kinder-KURIER-Leser_innen aber nicht ganz unbekannt. In mehreren Berichten über den mehrsprachigen Redebewerb „SAG’S MULTI!“ ist sie schon vorgekommen. Im vergangenen Schuljahr reihte sie sich sogar in Ehrenliste der Sieger_innen ein. Auf Hindi – und natürlich Deutsch – hielt sie ein kämpferisches Plädoyer gegen Ungerechtigkeiten, insbesondere gegenüber Frauen.

Über den Kletter-Halbtag meinte sie danach zum KiKu: „Es war so cool, Neues auszuprobieren, es hat viel Spaß gemacht“ – was auch als Beobachter im Wald nicht zu übersehen und überhören war – so viel Lachen bei doch körperlicher Anstrengung ist sonst selten zu vernehmen. Dazu noch lautstark lachend ironische fast Stoßgebete über das Ende des Lebens, wenn’s irgendwo recht steil runter oder rauf geht.

„Das Tolle war aber auch, dass wir uns gegenseitig geholfen haben. Und immer hat wer auf die anderen gewartet und niemanden allein gelassen. Das war echtes Teamwork und wir sind jetzt alle schnell Freundinnen und Freunde geworden.“

Eine Gruppe von Personen klettert auf einem Klettergerüst im Wald.

Eine Person klettert in einem Hochseilgarten eine Netzleiter hoch.

Mehrere Personen klettern in einem Hochseilgarten.

Eine Person klettert in einem Hochseilgarten eine Netzleiter hoch.

Eine junge Frau klettert auf einem Klettergerüst, gesichert mit Helm und Gurtzeug.

Mehrere Personen klettern in einem Hochseilgarten mit Seilen und Hindernissen.

Zwei Personen klettern auf einem Abenteuerparcours in den Bäumen.

Eine Gruppe von Personen klettert auf einem Klettergerüst im Wald.

Eine Person klettert in einem Hochseilgarten ein Netz hoch.

Eine Person klettert in einem Hochseilgarten auf einer Plattform.

Eine Person klettert in einem Hochseilgarten eine Strickleiter hoch.

Eine Person klettert in einem Hochseilgarten ein Netz hoch.

Eine Person klettert in einem Hochseilgarten eine Netzleiter hoch, während andere am Boden zusehen.

Eine Person klettert in einem Hochseilgarten eine Netzleiter hoch.

Zwei Personen in Helmen und Kletterausrüstung bereiten sich auf einen Kletterparcours vor.

Eine Gruppe von Personen mit Helmen und Klettergurten steht in einem Wald und wartet.

Ein Kind klettert an einer hölzernen Lochwand im Wald.

Drei junge Frauen mit Helmen und Kletterausrüstung vor einer Lochwand im Wald.

Eine Gruppe von Personen mit Helmen und Kletterausrüstung in einem Waldseilgarten.

Eine Person steht auf einer Plattform hoch oben in einem Baumseilgarten.

Eine Frau mit Helm klettert in einem Hochseilgarten.

Eine Frau mit Helm klettert auf einem Hochseilgarten in den Bäumen.

Mehrere Personen mit Helmen und Sicherheitsgurten auf einer Baumplattform in einem Hochseilgarten.

Zwei Personen mit Helmen und Sicherheitsgurten stehen auf einer Plattform in einem Hochseilgarten.

Eine Gruppe junger Frauen mit Helmen und Gurten auf einer Baumplattform in einem Hochseilgarten.

Drei Frauen mit Helmen und Sicherheitsgurten stehen auf einer Plattform in einem Hochseilgarten.

Vier Personen mit Helmen und Gurten stehen auf einer Plattform in einem Hochseilgarten.

Eine Gruppe von Personen auf einer Baumplattform in einem Hochseilgarten.

Eine Gruppe von Personen mit Helmen und Gurten steht auf einer Plattform in einem Baumwipfelpfad.

Ein Mann mit Helm und Sicherheitsgurt klettert auf einem Hochseilgarten zwischen Bäumen.

Eine Person mit Helm balanciert auf einem Baumstamm-Parcours.

Ein Mann balanciert auf einem Baumwipfelpfad zwischen den Bäumen.

Ein Mann balanciert auf einem Hindernisparcours zwischen Bäumen.

Eine Person mit Helm balanciert auf einem Hindernisparcours zwischen Bäumen.

Eine Person überquert einen Baumwipfelpfad mit Holzstegen.

Eine Person überquert einen Hindernisparcours in einem Wald.

Eine Person überquert einen Baumwipfelpfad mit Seilen und Holzstegen.

Eine Frau balanciert auf einem Seilpfad im Wald.

Eine Person überquert einen Baumwipfelpfad mit Hindernissen.

Eine Frau balanciert auf einem Abenteuerparcours im Wald.

Eine Frau überquert einen Hindernisparcours in einem Wald.

Eine Person überquert einen Baumwipfelpfad mit Hindernissen.

Eine Person balanciert auf einem Kletterpfad mit Hindernissen in einem Wald.

Eine Person balanciert auf einem Baumwipfelpfad im Wald.

Eine Person überquert einen Baumwipfelpfad mit Hindernissen.

Eine Frau überquert einen Baumwipfelpfad mit hängenden Holzstufen.

Eine Person balanciert auf einem Baumwipfelpfad im Wald.

Eine Frau klettert in einem Hochseilgarten auf einem Baumstamm.

Eine Person überquert eine Hängebrücke mit Kugeln in einem Hochseilgarten.

Eine Frau balanciert auf einer Plattform in einem Hochseilgarten.

Eine Person balanciert auf einem Kletterpfad zwischen Bäumen mit hängenden Kugeln.

Personen überqueren einen Kletterpfad mit hängenden Kugeln.

Eine Person balanciert auf einem Baumstamm in einem Hochseilgarten.

Eine Person balanciert auf einem Hindernis in einem Hochseilgarten.

Zwei Personen überqueren einen Hindernisparcours in einem Wald.

Zwei Personen überqueren einen Hochseilgarten im Wald.

Mehrere Personen mit Helmen überqueren einen Baumstamm in einem Hochseilgarten.

Eine Frau klettert auf einer Holzkonstruktion in einem Hochseilgarten.

Eine Person überquert einen Seilgarten in einem Wald.

Elektronik-Lehre

Von „der Baustelle“ komme er, meinte Hossein Ehsani (24), der erst sehr spät im Wald auftaucht. Der Elektronik-Lehrling bei der ÖBB kam Freitag am frühen Nachmittag direkt von seiner Arbeitsstelle. Er ist im dritten Lehrjahr. „Start hat mir auch geholfen, die Lehrstelle zu finden, nachdem ich den Hauptschulabschluss gemacht habe. Vor sechs Jahren bin ich aus Afghanistan gekommen“, erzählt er dem Reporter. Das Stipendienprogramm, das den Jugendlichen Bildungsgeld aber vor allem auch verschiedene Soft-Skills-Workshops zukommen lässt, „hat mir aber auch geholfen, Leute kennen zu lernen, mit den vielen jungen Leuten hab ich nicht nur viel gelernt, sondern auch viel Spaß gehabt“, freut er sich, der in einem halben Jahr die Lehrabschlussprüfung machen wird und derzeit „vor allem Zugzielanzeigen und kaputte Displays reparieren muss“. Das gelernte Wissen um Programmieren „setzen wir derzeit meistens beim Reparieren von Hardware ein“.

Sprachen nutzen - Tourismus

Mariam Ibrahim Miko ist seit vier Jahren bei Start. Sie wechselt nun von der AHS Haizingergasse (Wien-Währing) in einen Hauptschulabschlusskurs „und dann will ich eine Lehre machen, irgendwas im Tourismus, wo ich meine Sprachen einsetzen kann – Französisch, Arabisch und Englisch“. Außerdem spricht die 18-Jährige noch Haussa, eine in mehreren Ländern Westafrikas verbreitete große Sprache. „Und Serma, das sprech ich aber nur mit meinen Cousinen.“ Bis zu ihrem 12. Lebensjahr wuchs sie in Niamey (Niger) auf.

„Start hat mir alles gegeben, was ich gebraucht habe, Wissen – weil ich am Anfang nicht so gut Deutsch konnte und es hat mich umgeben mit Menschen, die mich und die ich leiden kann. Von den Workshops hat mich am meisten der Dialog im Dunkeln fasziniert, weil man da erleben konnte, wie blinde Menschen durchs Leben gehen und man sich in ihre Lage versetzen konnte bis hin zum Kuchen essen und trinken, was für uns sehende nicht so einfach war.“

Eine Person klettert auf einem Kletterweg zwischen Bäumen.

Eine Person klettert auf einem Kletterweg zwischen Bäumen.

Eine Person klettert auf einem Kletterweg zwischen Bäumen.

Eine Person klettert einen Klettersteig zwischen Bäumen hinauf.

Eine Frau klettert einen Kletterweg mit Brettern und grünen Griffen im Wald hoch.

Eine Frau klettert auf einem Klettersteig mit Brettern im Wald.

Eine Person klettert an einer Kletterwand im Waldseilgarten.

Eine Frau klettert einen Klettersteig mit Brettern und Griffen in einem Wald hinauf.

Eine Person klettert auf einem Klettersteig mit Brettern und grünen Griffen.

Eine Frau auf einer Plattform in einem Hochseilgarten zwischen Bäumen.

Eine Frau mit Helm und Klettergurt auf einem Klettergerüst im Wald.

Eine Frau klettert auf einem Kletterweg mit Brettern und Seilen.

Zwei Personen klettern auf einem Kletterpfad zwischen Bäumen.

Eine Person klettert auf einem Kletterpfad zwischen den Bäumen.

Eine Frau mit Helm und Klettergurt auf einer Plattform in einem Hochseilgarten.

Eine Person klettert auf einem Kletterweg zwischen Bäumen.

Zwei Personen auf einem Kletterpfad zwischen Bäumen.

Zwei Personen überqueren einen Baumstammpfad in einem Hochseilgarten.

Zwei Frauen balancieren auf Baumstämmen in einem Hochseilgarten.

Eine Person überquert eine wackelige Hängebrücke in einem Waldseilgarten.

Eine Person überquert eine wackelige Hängebrücke in einem Waldseilgarten.

Eine Person überquert eine wackelige Hängebrücke zwischen Bäumen.

Eine Person überquert eine wackelige Hängebrücke zwischen Bäumen.

Eine Person überquert eine wackelige Hängebrücke zwischen Bäumen.

Eine Person überquert eine wackelige Hängebrücke zwischen Bäumen.

Ein Mann überquert eine wackelige Hängebrücke in einem Hochseilgarten.

Zwei Personen überqueren einen Baumwipfelpfad mit Hängebrücke.

Ein Mann überquert eine wackelige Hängebrücke in einem Hochseilgarten.

Eine Frau balanciert auf einem Hindernis in einem Hochseilgarten.

Zwei Personen beim Klettern im Hochseilgarten.

Eine Person überquert einen Hindernisparcours in einem Hochseilgarten.

Kinder klettern in einem Hochseilgarten zwischen den Bäumen.

Personen klettern in einem Hochseilgarten zwischen den Bäumen.

Eine Frau klettert mit Helm und Sicherung an einem Baum im Wald hoch.

Eine Frau klettert mit Helm und Klettergurt einen Baum hoch.

Eine Frau klettert mit Helm und Gurt an einem Baum hoch.

Eine Frau klettert mit Helm und Sicherung an einem Baum im Wald.

Eine Frau klettert mit Helm und Gurt an einem Baum hoch.

Eine Frau klettert mit Seil und Helm an einem Baum hoch.

„Riasi madara ulum ast“

Sabiha Muradi, 17, startet dieses Schuljahr mit der zweiten Klasse HTL in der Wiener Donaustadt im Zweig Informatik und Software Engineering. Programmieren gehört zu ihren Lieblingsfächern, ebenso Mathe. Auf Dari (eine der großen Sprachen in Afghanistan von wo aus ihre Familie flüchten musste und neben Urdu/Pakistan ihre Erstsprache) nennt sie dem Kinder-KURIER ein gebräuchliches Sprichwort „Riasi madara ulum ast“ (Mathematik ist die Mutter aller Wissenschaften).

Dass naturwissenschaftliche und technische Fächer – wie so manche allenorts meinen – nichts für Mädchen wären, straft die vielsprachige (neben Dari und Urdu, perfektes Deutsch, Englisch und Arabisch – „das kann ich aber nur verstehen“) Klassenbeste Lügen. „Spanisch wollte ich auch lernen, aber in der Schule haben sich zu wenige Jugendliche angemeldet und so kam das Freifach nicht zustande.“

Erst vor knapp mehr als zwei Jahren kam sie mit ihrer Familie aus Pakistan in Oberösterreich an. Während ihre Schwester Bahara, die im vorigen Schuljahr mit ihrer sehr berührenden Rede eine der Sieger_innen im mehrsprachigen Redebewerb „SAG’S MULTI!“ geworden war, weiterhin dort zur Schule (BHAK Eferding) geht, zog Sabiha mit ihrer Mutter zum Vater nach Wien.

Im pakistanischen Quetta hatte sie „so etwas wie eine AHS besucht“, im März 2016 begann sie in Eferding mit der 4. Klasse in der Neuen Mittelschule Nord. „Die Klasse hab ich dann wiederholt, weil ich damals noch nicht  so gut Deutsch konnte. Im vorigen Schuljahr hab ich mich dann schon in Wien für die HTL beworben. Ich wollte jedenfalls etwas lernen, was in der heutigen technischen Welt überall gebraucht wird. Und das ist Informatik und Software-Engineering. Als ich noch in Quetta ins Gymnasium gegangen bin, hab ich keine Ahnung gehabt, was das ist.“

Und was ist das? Wie würdest du es beispielsweise deinem jüngeren Bruder erklären?
Da würde ich sagen, du spielst gerne Playstation. Da ist überall Software drinnen. Und genau so etwas lerne ich.

In Oberösterreich hat sie dann im Frühjahr „mit meiner Schwester im Internet recherchiert, und geforscht, welche Schule da in Frage käme.“ Auch auf das Projekt Start-Stipendien ist sie durch und mit ihrer Schwester gestoßen.

„Den Halbtag auf den Seilen, Leitern, Wackeligen Brettern zwischen den Bäumen „fand ich sehr gut, es hat total viel Spaß gemacht, und ich bin schon auf andere Aktivitäten von Start gespannt, ich bin immer bereit für Neues.“

http://www.start-stipendium.at/

Follow @kikuheinz

 

Links zu KiKu-Artikel, in denen genannte SAG'S-MULTI!"_Siegerinnen vorkommen

https://kurier.at/leben/kiku/mitreissende-reden-die-noch-dazu-mut-machen/312.786.352

https://kurier.at/kiku/fert-isch-wie-nacht/400049090

https://kurier.at/leben/kiku/in-unseren-adern-fliesst-das-gleiche-blut/313.655.517

Viele weitere Fotos - vom Anlegen der Sicherheitsgurte bis zum Schweben durch den Wald

Eine Gruppe von Jugendlichen mit Helmen und Klettergurten steht auf einer Wiese.

Gemeinsam schlüpfen alle ...

Eine Gruppe von Leuten bereitet sich mit Helmen und Klettergurten auf einen Kletterparcours vor.

... im Kreis ...

Eine Gruppe von Personen mit Helmen bereitet sich auf einen Kletterparcours vor.

... in den speziell angepassten ...

Eine Gruppe von Personen mit Helmen bereitet sich auf einen Kletterparcours vor.

.... Klettergurt ...

Eine Gruppe von Personen bereitet sich mit Helmen und Klettergurten auf einen Hochseilgarten vor.

... und legen auch ...

Eine Gruppe von Personen mit Helmen bereitet sich auf einen Hochseilgarten vor.

... jene schlauen Teile (Smart) an, mit denen sie sich dann ...

Eine Gruppe von Personen mit Helmen bereitet sich mit Klettergurten auf ein Abenteuer vor.

... in den jeweiligen Kletter- oder Rutsch-Teilen einhängen und ...

Eine Gruppe von Personen mit Helmen bereitet sich auf einen Kletterparcours vor.

... damit sichern können

Eine Gruppe von Personen mit Helmen bereitet sich auf einen Kletterparcours vor.

...

Eine Gruppe von Personen mit Helmen hält Klettergurte in der Hand.

...

Eine Gruppe von Jugendlichen mit Helmen bereitet sich mit Klettergurten auf ein Abenteuer vor.

...

Eine Gruppe von Personen legt Klettergurte an, bevor sie mit dem Klettern beginnen.

...

Eine Gruppe von Personen rüstet sich mit Klettergurten und Helmen für einen Hochseilgarten aus.

...

Eine Gruppe von Personen bereitet sich mit Helmen und Gurten auf einen Hochseilgarten vor.

...

Eine Gruppe von Personen bereitet sich mit Helmen und Klettergurten auf einen Kletterparcours vor.

...

Eine Gruppe von Personen bereitet sich mit Helmen und Klettergurten auf einen Hochseilgarten vor.

...

Eine Gruppe von Personen mit Helmen und Klettergurten steht bereit für einen Hochseilgarten-Parcours.

...

Eine Gruppe von Personen mit Helmen und Klettergurten steht auf einer Wiese.

...

Eine Gruppe von Personen mit Helmen und Klettergurten steht bereit für ein Abenteuer.

...

Eine Gruppe von Personen mit Helmen und Klettergurten steht bereit für ein Abenteuer.

...

Eine Gruppe junger Leute mit Helmen und Klettergurten steht bereit für den Kletterpark.

...

Eine Gruppe von Jugendlichen bereitet sich mit Helmen und Klettergurten auf einen Hochseilgarten vor.

...

Eine Gruppe junger Leute bereitet sich mit Helmen und Klettergurten auf einen Kletterparcours vor.

...

Eine Gruppe von Leuten mit Helmen und Klettergurten steht auf einer Wiese.

...

Eine Gruppe junger Leute mit Helmen und Klettergurten bereitet sich auf einen Kletterparcours vor.

...

Eine Gruppe von Personen mit Helmen auf einem Hochseilgarten.

Dann geht's ...

Eine Gruppe von Personen mit Helmen steht auf einer hölzernen Kletteranlage.

... daran, ...

Eine Gruppe von Personen mit Helmen und Gurten bereitet sich auf einen Kletterparcours vor.

... die Handhabung ...

Ein Mann mit gelbem Helm auf einem Hochseilgarten, beobachtet von anderen Personen.

... der Sicherheitsausrüstung ...

Eine Gruppe von Leuten mit Helmen schaut einem Mann auf einem Hochseilgarten zu.

...... auf kleinen, kurzen ..

Eine Gruppe von Personen mit Helmen auf einem Kletterparcours.

... Teststrecken ...

Ein Mann mit gelbem Helm gibt einer Gruppe von Personen Anweisungen auf einem Hochseilgarten.

... auszuprobieren , ...

Eine Gruppe von Personen mit Helmen überquert eine hölzerne Hängebrücke.

... damit auch ja ...

Eine Gruppe von Personen mit Helmen und Gurten bereitet sich auf einen Kletterparcours vor.

... alles ...

Eine Gruppe von Jugendlichen absolviert einen Hochseilgarten mit Hindernissen.

.... klar ist und ...

Eine Gruppe von Personen überquert einen Hindernisparcours in einem Wald.

... klaglos ...

Eine Gruppe von Leuten mit Helmen und Gurten auf einem Hochseilgarten.

... funktioniert, ...

Eine Gruppe von Personen auf einem Hochseilgarten-Parcours.

... bevor es ...

Eine Gruppe von Personen mit Helmen und Gurten auf einem Hochseilgarten.

... sozusagen in die ...

Eine Gruppe von Personen mit Helmen und Gurten auf einem Hochseilgarten.

... freie Wildbahn ...

Eine Gruppe von Personen mit Helmen auf einem Hochseilgarten.

... der übers Gelände...

Ein Mann mit Helm und Sicherheitsgurt auf einem Hochseilgarten-Parcours.

... verteilten ...

Eine Frau mit Helm und Klettergurt befestigt sich an einem Hochseilgarten.

... unterschiedlich ...

Eine Frau mit Helm und Klettergurt bereitet sich auf einer Plattform auf eine Seilrutsche vor.

... schwierigen ...

Eine Gruppe von Personen mit Helmen auf einem Hochseilgarten.

... Parcours ...

Eine Gruppe von Leuten mit Helmen auf einem Hochseilgarten, eine Person fährt an einem Seil herunter.

... geht ...

Eine Frau saust an einer Seilrutsche durch einen Hochseilgarten.

...

Eine Frau saust an einer Seilrutsche entlang, während andere mit Helmen auf einer Plattform warten.

...

Eine Frau mit Helm und Klettergurt bereitet sich auf einen Kletterparcours vor.

...

Eine Gruppe von Personen mit Helmen auf einem Hochseilgarten.

...

Eine Übersichtskarte des Waldseilparks mit verschiedenen Parcours und Einrichtungen.

Plan des Geländes mit den verschieden schwierigen Klettersteigen

Ein Mann balanciert mit Helm auf einem Seilsteg im Kletterpark.

Ein Kinderspielplatz, auch für ältere ohne Ausrüstung...

Drei Personen mit Sicherheitsausrüstung auf einem Abenteuerparcours im Wald.

...

Ein Kind balanciert auf einem Seil im Kletterpark zwischen den Bäumen.

...

Ein Kind balanciert auf einem Hindernisparcours im Wald.

...

Ein Kind balanciert auf einem Seil in einem Waldseilgarten.

...

Ein Mann balanciert mit Helm auf einem Hindernisparcours im Wald.

...

Ein Mann balanciert auf einem Hindernis in einem Hochseilgarten.

...

Eine Person auf einer Plattform in einem Hochseilgarten mit Seilrutsche.

Eine Person saust an einer Seilrutsche durch den Wald.

Eine Person saust an einer Seilrutsche durch den Wald.

Eine Person fährt mit einer Seilrutsche durch die Baumwipfel.

Eine Person fährt mit einer Seilrutsche durch die Baumwipfel.

Eine Person saust an einer Seilrutsche durch den Wald.

Eine Person fährt mit einer Seilrutsche durch einen Wald.

Eine Person mit Helm und Sicherheitsgurt auf einer Plattform in einem Hochseilgarten.

Eine Person mit Helm und Klettergurt steht vor einer Seilrutsche im Wald.

Eine Person mit Helm und Gurtzeug auf einem Baumwipfelpfad; im Hintergrund eine Seilrutsche.

Eine Person saust an einer Seilrutsche durch einen Wald.

Eine Frau saust an einer Seilrutsche durch einen Hochseilgarten.

Mehrere Personen auf einer Plattform hoch oben in den Bäumen eines Kletterparks.

Eine Gruppe von Personen auf einer Baumplattform bereitet sich auf eine Seilrutsche vor.

Personen mit Helmen auf einer Plattform in einem Hochseilgarten.

Zwei Personen mit Helmen und Sicherheitsgurten auf einer Plattform in einem Hochseilgarten.

Eine Frau mit Helm und Sicherheitsausrüstung auf einem Baumwipfelpfad.

Personen auf einer Baumplattform in einem Hochseilgarten.

Eine Frau mit Helm überquert einen Seilgarten in einem Wald.

Eine Frau überquert einen Seilgarten zwischen Baumwipfeln.

Eine Person seilt sich in einem Hochseilgarten ab.

Eine Person schwebt an einem Seil durch einen Wald.

Eine Person schwebt an einem Seil durch einen Waldseilgarten.

Eine Frau schwebt an einem Seil durch einen Waldseilgarten.

Eine Frau schwebt an einem Seil durch den Wald.

Sabiha schwebt an einem langen Seil durch den Wald.

Eine Frau schwebt an einem Seil hängend durch einen Wald.

Sabiha schwebt an einem langen Seil durch den Wald.

Eine Frau schwebt an einem Seil durch den Wald.

Sabiha schwebt an einem langen Seil durch den Wald.

Eine Frau schwebt an einem Seil durch den Wald, gesichert mit Helm und Gurt.

Eine Frau schwebt an einem Seil durch den Wald.

Eine Frau schwebt an einem Seil im Wald.

Eine Person mit Klettergurt befestigt sich an einer Seilrutsche im Wald.

Eine Frau mit Helm und Klettergurt bereitet sich auf eine Seilrutsche im Wald vor.

Eine Frau seilt sich in einem Wald an einem langen Seil ab.

Personen auf einem Hochseilgartenparcours inmitten eines Waldes.

Personen überqueren einen Hochseilgarten im Wald.

Eine Person schwebt an einem Seil durch einen Waldseilgarten.

Sabiha schwebt an einem langen Seil durch den Wald.

Blick durch den Wald auf einen Hochseilgarten.

Personen auf einem Hochseilgartenparcours inmitten eines Waldes.

Personen schweben an einem langen Seil durch einen Waldseilgarten.

Eine Person schwebt an einem langen Seil durch den Wald.

Eine Person schwebt an einem langen Seil durch den Wald.

Eine Person schwebt an einem Seil durch einen grünen Wald.

Eine Frau schwebt an einem Seil hängend durch einen Wald.

Eine Person schwebt an einem Langseil durch den Wald.

Ein Mann schwebt an einem Seil hängend durch einen Wald.

Eine Person schwebt an einem Seil durch einen Waldseilgarten.

Eine Person schwebt an einem Seil durch einen Waldseilgarten.

Eine Frau saust an einem sonnigen Tag mit einer Seilrutsche durch den Wald.

Eine Frau hilft einer anderen auf einem Seilrutschen-Parcours im Wald.

Zwei Personen mit Helmen und Gurten auf einem Hochseilgarten-Parcours.

Eine Person schwebt an einem langen Seil durch einen Wald.

Eine Frau schwebt an einem Seil durch einen Wald.

Personen überqueren einen Hochseilgarten im Wald.

Zwei Personen warten auf einer Plattform im Wald, möglicherweise für eine Seilrutsche.

Ein Mann balanciert auf einem Baumwipfelpfad im Wald.

Eine Frau schwebt an einem Seil durch den Wald.

Eine Person schwebt an einem Seil durch einen grünen Wald.

Und nun noch einige (Amateur-)Videos

Kommentare