Teamwork gelernt – obendrein mit sehr viel Spaß

plattform_warten7.jpg
Kinder-KURIER begleitete jugendliche START-Stipendiat_innen beim Klettern im Waldseilpark Kahlenberg (Wien). 200 Fotos, einige Videos.

Hellblau behelmt und mit Klettergurten behängt, klettern, hängen, schweben, kraxeln Jugendliche auf Leitern, Lochwände, Seilgitter. Von Plattformen in luftiger Höhe, manchmal fast schon weit oben bei ausgewachsenen Bäumen schwingen sie sich auf wackelige Bretter – stets gesichert an den in etwa in Schulterhöhe parallel zu den Hindernissen verlaufenden Drahtseilen. Sie balancieren auf wackeligen Hängebrücken oder hängen sich mit den Karabinern ihrer die Klettergurte ergänzenden „smarten“ Teile in Seile und schweben oder „rasen“ diese entlang bis zur nächsten Plattform. Der Kinder-KURIER durfte die nicht ganz zwei Dutzend Jugendlichen des Projekts START bei ihrer Exkursion in den Waldseilpark Kahlenberg ( Wien) begleiten. Es war das Kennenlerntreffen der „alten“ mit den neuen Stipendiat_innen. Start begleitet unterstützend Jugendliche mit Migrationsgeschichte auf ihrem Weg zum jeweiligen Bildungsabschluss – ob Matura oder Lehrabschluss.

Himanshi Khetarpal ist eine der Neuen, Kinder-KURIER-Leser_innen aber nicht ganz unbekannt. In mehreren Berichten über den mehrsprachigen Redebewerb „SAG’S MULTI!“ ist sie schon vorgekommen. Im vergangenen Schuljahr reihte sie sich sogar in Ehrenliste der Sieger_innen ein. Auf Hindi – und natürlich Deutsch – hielt sie ein kämpferisches Plädoyer gegen Ungerechtigkeiten, insbesondere gegenüber Frauen.

Über den Kletter-Halbtag meinte sie danach zum KiKu: „Es war so cool, Neues auszuprobieren, es hat viel Spaß gemacht“ – was auch als Beobachter im Wald nicht zu übersehen und überhören war – so viel Lachen bei doch körperlicher Anstrengung ist sonst selten zu vernehmen. Dazu noch lautstark lachend ironische fast Stoßgebete über das Ende des Lebens, wenn’s irgendwo recht steil runter oder rauf geht.

„Das Tolle war aber auch, dass wir uns gegenseitig geholfen haben. Und immer hat wer auf die anderen gewartet und niemanden allein gelassen. Das war echtes Teamwork und wir sind jetzt alle schnell Freundinnen und Freunde geworden.“

raufklettern8.jpg

raufklettern6.jpg

raufklettern95.jpg

raufklettern93.jpg

raufklettern92.jpg

raufklettern91.jpg

raufklettern90.jpg

raufklettern7.jpg

raufklettern94.jpg

raufklettern9_oben.jpg

raufklettern4.jpg

raufklettern2.jpg

raufklettern1.jpg

raufklettern3.jpg

angurten_raufklettern1.jpg

viele_wald_wartend1.jpg

raufkletter_lochwand2.jpg

raufkletter_lochwand1.jpg

waldwege_klettersteige1.jpg

waldwege_klettersteige1.jpg

oben1.jpg

oben2.jpg

oben3.jpg

plattform_warten1.jpg

plattform_warten2.jpg

plattform_warten7.jpg

plattform_warten3.jpg

plattform_warten4.jpg

plattform_warten5.jpg

plattform_warten6.jpg

balkenweg1.jpg

balkenweg2.jpg

balkenweg3.jpg

balkenweg4.jpg

balkenweg5.jpg

bretterweg1.jpg

bretterweg2.jpg

bretterweg3.jpg

bretterweg4.jpg

bretterweg5.jpg

bretterweg6.jpg

bretterweg7_roehre.jpg

bretterweg8_roehre.jpg

bretterweg9_roehre.jpg

bretterweg90_roehre.jpg

bretterweg91_roehre.jpg

luft-fussweg1.jpg

luft-fussweg2.jpg

luft-fussweg3.jpg

luft-fussweg3.jpg

kugelweg1.jpg

kugelweg2.jpg

kugelweg3.jpg

kugelweg4.jpg

kreuzbalken1.jpg

kreuzbalken2.jpg

kreuzbalken3.jpg

kreuzbalken4.jpg

mittelhochbalken1.jpg

leiter1.jpg

schaukelbrett1.jpg

Elektronik-Lehre

Von „der Baustelle“ komme er, meinte Hossein Ehsani (24), der erst sehr spät im Wald auftaucht. Der Elektronik-Lehrling bei der ÖBB kam Freitag am frühen Nachmittag direkt von seiner Arbeitsstelle. Er ist im dritten Lehrjahr. „Start hat mir auch geholfen, die Lehrstelle zu finden, nachdem ich den Hauptschulabschluss gemacht habe. Vor sechs Jahren bin ich aus Afghanistan gekommen“, erzählt er dem Reporter. Das Stipendienprogramm, das den Jugendlichen Bildungsgeld aber vor allem auch verschiedene Soft-Skills-Workshops zukommen lässt, „hat mir aber auch geholfen, Leute kennen zu lernen, mit den vielen jungen Leuten hab ich nicht nur viel gelernt, sondern auch viel Spaß gehabt“, freut er sich, der in einem halben Jahr die Lehrabschlussprüfung machen wird und derzeit „vor allem Zugzielanzeigen und kaputte Displays reparieren muss“. Das gelernte Wissen um Programmieren „setzen wir derzeit meistens beim Reparieren von Hardware ein“.

Sprachen nutzen - Tourismus

Mariam Ibrahim Miko ist seit vier Jahren bei Start. Sie wechselt nun von der AHS Haizingergasse (Wien-Währing) in einen Hauptschulabschlusskurs „und dann will ich eine Lehre machen, irgendwas im Tourismus, wo ich meine Sprachen einsetzen kann – Französisch, Arabisch und Englisch“. Außerdem spricht die 18-Jährige noch Haussa, eine in mehreren Ländern Westafrikas verbreitete große Sprache. „Und Serma, das sprech ich aber nur mit meinen Cousinen.“ Bis zu ihrem 12. Lebensjahr wuchs sie in Niamey (Niger) auf.

„Start hat mir alles gegeben, was ich gebraucht habe, Wissen – weil ich am Anfang nicht so gut Deutsch konnte und es hat mich umgeben mit Menschen, die mich und die ich leiden kann. Von den Workshops hat mich am meisten der Dialog im Dunkeln fasziniert, weil man da erleben konnte, wie blinde Menschen durchs Leben gehen und man sich in ihre Lage versetzen konnte bis hin zum Kuchen essen und trinken, was für uns sehende nicht so einfach war.“

bretter-kletterweg1.jpg

bretter-kletterweg2.jpg

bretter-kletterweg3.jpg

bretter-kletterweg4.jpg

bretter-kletterweg5.jpg

bretter-kletterweg6.jpg

bretter-kletterweg7.jpg

bretter-kletterweg8.jpg

bretter-kletterweg9.jpg

bretter-kletterweg90.jpg

bretter-kletterweg91.jpg

bretter-kletterweg92.jpg

bretter-kletterweg93.jpg

bretter-kletterweg94.jpg

bretter-kletterweg95.jpg

bretter-kletterweg97.jpg

bretter-kletterweg96.jpg

wackel-baumstaemme1.jpg

wackel-baumstaemme2.jpg

wackel-haengebruecke1.jpg

wackel-haengebruecke1.jpg

wackel-haengebruecke2.jpg

wackel-haengebruecke2.jpg

wackel-haengebruecke3.jpg

wackel-haengebruecke4.jpg

wackel-haengebruecke5.jpg

wackel-haengebruecke6.jpg

wackel-haengebruecke7.jpg

wackel-haengebruecke8.jpg

wackel-haengebruecke9.jpg

haengen_klettern1.jpg

haengen_klettern2.jpg

haengen_klettern3.jpg

haengen_klettern4.jpg

haengen_klettern5.jpg

baumkraxeln2.jpg

baumkraxeln5.jpg

baumkraxeln3.jpg

baumkraxeln1.jpg

baumkraxeln6.jpg

baumkraxeln4.jpg

„Riasi madara ulum ast“

Sabiha Muradi, 17, startet dieses Schuljahr mit der zweiten Klasse HTL in der Wiener Donaustadt im Zweig Informatik und Software Engineering. Programmieren gehört zu ihren Lieblingsfächern, ebenso Mathe. Auf Dari (eine der großen Sprachen in Afghanistan von wo aus ihre Familie flüchten musste und neben Urdu/Pakistan ihre Erstsprache) nennt sie dem Kinder-KURIER ein gebräuchliches Sprichwort „Riasi madara ulum ast“ (Mathematik ist die Mutter aller Wissenschaften).

Dass naturwissenschaftliche und technische Fächer – wie so manche allenorts meinen – nichts für Mädchen wären, straft die vielsprachige (neben Dari und Urdu, perfektes Deutsch, Englisch und Arabisch – „das kann ich aber nur verstehen“) Klassenbeste Lügen. „Spanisch wollte ich auch lernen, aber in der Schule haben sich zu wenige Jugendliche angemeldet und so kam das Freifach nicht zustande.“

Erst vor knapp mehr als zwei Jahren kam sie mit ihrer Familie aus Pakistan in Oberösterreich an. Während ihre Schwester Bahara, die im vorigen Schuljahr mit ihrer sehr berührenden Rede eine der Sieger_innen im mehrsprachigen Redebewerb „SAG’S MULTI!“ geworden war, weiterhin dort zur Schule (BHAK Eferding) geht, zog Sabiha mit ihrer Mutter zum Vater nach Wien.

Im pakistanischen Quetta hatte sie „so etwas wie eine AHS besucht“, im März 2016 begann sie in Eferding mit der 4. Klasse in der Neuen Mittelschule Nord. „Die Klasse hab ich dann wiederholt, weil ich damals noch nicht  so gut Deutsch konnte. Im vorigen Schuljahr hab ich mich dann schon in Wien für die HTL beworben. Ich wollte jedenfalls etwas lernen, was in der heutigen technischen Welt überall gebraucht wird. Und das ist Informatik und Software-Engineering. Als ich noch in Quetta ins Gymnasium gegangen bin, hab ich keine Ahnung gehabt, was das ist.“

Und was ist das? Wie würdest du es beispielsweise deinem jüngeren Bruder erklären?
Da würde ich sagen, du spielst gerne Playstation. Da ist überall Software drinnen. Und genau so etwas lerne ich.

In Oberösterreich hat sie dann im Frühjahr „mit meiner Schwester im Internet recherchiert, und geforscht, welche Schule da in Frage käme.“ Auch auf das Projekt Start-Stipendien ist sie durch und mit ihrer Schwester gestoßen.

„Den Halbtag auf den Seilen, Leitern, Wackeligen Brettern zwischen den Bäumen „fand ich sehr gut, es hat total viel Spaß gemacht, und ich bin schon auf andere Aktivitäten von Start gespannt, ich bin immer bereit für Neues.“

http://www.start-stipendium.at/

Follow @kikuheinz

 

Links zu KiKu-Artikel, in denen genannte SAG'S-MULTI!"_Siegerinnen vorkommen

https://kurier.at/leben/kiku/mitreissende-reden-die-noch-dazu-mut-machen/312.786.352

https://kurier.at/kiku/fert-isch-wie-nacht/400049090

https://kurier.at/leben/kiku/in-unseren-adern-fliesst-das-gleiche-blut/313.655.517

Viele weitere Fotos - vom Anlegen der Sicherheitsgurte bis zum Schweben durch den Wald

geschirr1.jpg

Gemeinsam schlüpfen alle ...

geschirr2.jpg

... im Kreis ...

geschirr3.jpg

... in den speziell angepassten ...

geschirr4.jpg

.... Klettergurt ...

geschirr5.jpg

... und legen auch ...

geschirr6.jpg

... jene schlauen Teile (Smart) an, mit denen sie sich dann ...

geschirr7.jpg

... in den jeweiligen Kletter- oder Rutsch-Teilen einhängen und ...

geschirr8.jpg

... damit sichern können

geschirr9.jpg

...

geschirr90.jpg

...

geschirr91.jpg

...

geschirr92.jpg

...

geschirr93.jpg

...

geschirr94.jpg

...

geschirr95.jpg

...

geschirr96.jpg

...

geschirr97.jpg

...

geschirr98.jpg

...

geschirr99.jpg

...

geschirr990.jpg

...

geschirr991.jpg

...

geschirr992.jpg

...

geschirr993.jpg

...

geschirr994.jpg

...

geschirr995.jpg

...

teststrecken1.jpg

Dann geht's ...

teststrecken2.jpg

... daran, ...

teststrecken3.jpg

... die Handhabung ...

teststrecken4.jpg

... der Sicherheitsausrüstung ...

teststrecken5.jpg

...... auf kleinen, kurzen ..

teststrecken6.jpg

... Teststrecken ...

teststrecken7.jpg

... auszuprobieren , ...

teststrecken8.jpg

... damit auch ja ...

teststrecken9.jpg

... alles ...

teststrecken90.jpg

.... klar ist und ...

teststrecken91.jpg

... klaglos ...

teststrecken92.jpg

... funktioniert, ...

teststrecken93.jpg

... bevor es ...

teststrecken94.jpg

... sozusagen in die ...

teststrecken95.jpg

... freie Wildbahn ...

teststrecken96.jpg

... der übers Gelände...

teststrecken97.jpg

... verteilten ...

teststrecken98.jpg

... unterschiedlich ...

teststrecken99.jpg

... schwierigen ...

teststrecken990.jpg

... Parcours ...

teststrecken991.jpg

... geht ...

teststrecken992.jpg

...

teststrecken993.jpg

...

teststrecken994.jpg

...

teststrecken995.jpg

...

plan.jpg

Plan des Geländes mit den verschieden schwierigen Klettersteigen

kinderspielplatz1.jpg

Ein Kinderspielplatz, auch für ältere ohne Ausrüstung...

kinderspielplatz2.jpg

...

kinderspielplatz3.jpg

...

kinderspielplatz4.jpg

...

kinderspielplatz5.jpg

...

kinderspielplatz6.jpg

...

kinderspielplatz7.jpg

...

seilrutsche1.jpg

seilrutsche2.jpg

seilrutsche3.jpg

seilrutsche4.jpg

seilrutsche5.jpg

seilrutsche6.jpg

seilrutsche7.jpg

seilrutsche8.jpg

seilrutsche9.jpg

seilrutsche90.jpg

seilrutsche91.jpg

seilrutsche92.jpg

seil-einhaengen_sabiha1a.jpg

seil-einhaengen_sabiha1.jpg

seil-einhaengen_sabiha2.jpg

seil-einhaengen_sabiha3.jpg

seil-abstoss_sabiha4.jpg

seil-abstoss_sabiha5.jpg

seil-abstoss_sabiha6.jpg

seil-abstoss_sabiha7.jpg

seil-schweben_sabiha8.jpg

seil-schweben_sabiha9.jpg

wald_langseil99_schweben_sabiha.jpg

wald_langseil990_schweben_sabiha.jpg

wald_langseil991_schweben_sabiha.jpg

wald_langseil992_schweben_sabiha.jpg

wald_langseil993_schweben_sabiha.jpg

wald_langseil994_schweben_sabiha.jpg

wald_langseil995_schweben_sabiha.jpg

wald_langseil996_schweben_sabiha.jpg

wald_langseil997_schweben_sabiha.jpg

wald_langseil998_schweben_sabiha.jpg

wald_langseil999_schweben_sabiha.jpg

wald_langseil_ende1_sabiha.jpg

wald_langseil_ende2_sabiha.jpg

wald_langseil_ende3_sabiha.jpg

wald_langseil2.jpg

wald_langseil_sabihaa.jpg

wald_langseil99_schweben_sabiha.jpg

wald_langseil994_schweben_sabiha.jpg

wald_langseil1.jpg

wald_langseil2.jpg

wald_langseil3_schweben.jpg

wald_langseil4_schweben.jpg

wald_langseil5_schweben.jpg

wald_langseil7_schweben.jpg

wald_langseil8_schweben.jpg

wald_langseil90_schweben.jpg

wald_langseil91_schweben.jpg

wald_langseil92_schweben.jpg

wald_langseil93_schweben.jpg

wald_langseil94_schweben.jpg

wald_langseil95_ankunft.jpg

wald_langseil96_ankunft.jpg

wald_langseil97_schweben.jpg

wald_langseil98_schweben.jpg

wald_langseil_sabihaa.jpg

wald_langseil_warten.jpg

wald1.jpg

wald_langseil9_schweben.jpg

wald_langseil6_schweben.jpg

Und nun noch einige (Amateur-)Videos

Kommentare