Reinfühlen, wie es ist, nichts zu sehen und zu hören

Mädchen mit verbundenen Augen und verstopften Ohren tastet, was sie in Händen hält.
Workshops im Rahmen des Kulturaustausches Klagenfurt-Wölfnitz und Kingisepp (Russland). Mehr als 70 Fotos.

Die Jugendlichen aus Klagenfurt und Kingisepp probten aber nicht nur Szenen. Da es bei dieser theatralen, kulturellen Begegnung immer wieder auch um die Themenkreise Behinderungen durch Kriege ging, setzten sich die Schüler_innen beider Städte auch damit - sinnlich spürbar - auseinander.

So wurden die russischen Jugendlichen - die aus Kärnten hatten das schon in Österreich gemacht - mit Augenbinden und Ohrenstöpsel ausgestattet. Damit sollten sie erleben können, wie es ist, nichts zu sehen UND nichts zu hören. So - vorübergehend - zweier Sinne beraubt, tasteten und rochen sie an Gegenständen, die auf zwei Tischen bereitlagen. Dabei halfen ihnen die Profis, aber auch ihre Alterskolleg_innen aus Österreich.

Eine Gruppe von Personen sitzt mit Augenbinden und Schutzbrillen in einem Raum.

Drei junge Frauen scheinen an einem sensorischen Spiel teilzunehmen. Eine trägt eine Augenbinde.

Eine Gruppe von Personen, die sich die Augen verbinden, während eine Frau daneben steht und gestikuliert.

Eine Gruppe von Jugendlichen mit verbundenen Augen nimmt an einem Spiel teil, während ein Mädchen zusieht.

Mehrere Personen sitzen mit Schlafmasken und Ohrstöpseln da.

Ein Mädchen und ein Junge sitzen mit Schlafmasken vor einem Fenster.

Personen nehmen an einem Experiment mit verbundenen Augen teil.

Zwei junge Frauen, eine verbindet der anderen die Augen mit einer Schlafmaske.

Eine Gruppe Jugendlicher sitzt und erhält Ohrstöpsel.

Zwei junge Frauen setzen sich Ohrstöpsel ein.

Zwei junge Frauen betrachten Ohrenstöpsel in einer transparenten Dose.

Eine junge Frau setzt orangefarbene Ohrstöpsel ein.

Ein Junge und ein Mädchen setzen sich blaue Ohrstöpsel ein.

Ein junges Mädchen mit Schutzbrille wird von einem Jungen gestützt, während andere zusehen.

Eine junge Frau mit verbundenen Augen wird von einem Mann geführt. Andere beobachten.

Drei Kinder sitzen mit Schlafmasken und Ohrstöpseln auf Stühlen.

Schüler nehmen an einem Sinnesexperiment mit verbundenen Augen teil.

Mädchen mit verbundenen Augen und verstopften Ohren tastet, was sie in Händen hält.

Eine junge Frau mit Augenbinde hält einen kleinen Beutel in der Hand, während ein Mann zusieht.

Ein blindes Mädchen hält ein blaues Netz in den Händen.

Eine junge Frau mit Schlafmaske ertastet Gegenstände auf einem Tisch.

Eine junge Frau mit Schlafmaske ertastet Gegenstände auf einem Tisch.

Ein Junge hilft einem Mädchen mit verbundenen Augen in einem Klassenzimmer.

Eine junge Frau mit verbundenen Augen wird von einer anderen Person geführt; andere schauen zu.

Ein Mann zeigt einem Jungen mit verbundenen Augen einen Gegenstand.

Eine Frau mit Schlafmaske hält eine Feder, während andere mit verbundenen Augen im Hintergrund sitzen.

Mehrere Personen nehmen an einem Sinnesexperiment mit verbundenen Augen teil.

Eine Frau im geblümten Kleid hält eine goldene Maske in den Händen.

Eine Gruppe junger Leute steht in einem Raum um einen Tisch herum.

Eine Gruppe Jugendlicher sitzt während eines Experiments in einem Raum.

Fortbewegen

Angeregt von zwei Bildern, einem Foto sowie einem Gemälde, tauchten alle Jugendlichen nochmals in diese Welt ohne Bilder und Töne ein. Auf dem Foto eines Kriegsreporters sind britische Soldaten der 55. Division zu sehen, die am 10. April 1918 bei einem Gasangriff deutscher Truppen taub, blind oder auch beides geworden sind. Der britische Kriegsmaler John Singer Sargent malte dieselbe Situation - nur mit den Leichenbergen getöteter Soldaten davor und nannte sein Gemälde „Gassed“ (vergast). Fortbewegen konnten sich diese Soldaten nur mehr, indem sie in einer Schlange gingen, jeder einen Arm auf der Schulter des Vordermannes - geleitet von einem sehenden und hörenden Soldaten.

Eine Frau mit verbundenen Augen wird von anderen Personen geführt.

Eine Schlange von Jugendlichen mit Schlafmasken und Ohrstöpseln steht in einem Flur.

Eine Gruppe von Jugendlichen mit Schlafmasken bildet eine Schlange und wird von einem Erwachsenen geführt.

Eine Gruppe von Menschen mit verbundenen Augen steht hintereinander und hält sich fest.

Eine Gruppe von Menschen mit verbundenen Augen steht hintereinander und hält sich an den Schultern fest.

Eine Schlange von Menschen mit verbundenen Augen steht hintereinander.

Eine Gruppe von Jugendlichen mit verbundenen Augen steht hintereinander und hält sich an den Schultern fest.

Eine Gruppe von Jugendlichen spielt „Blinde Schlange“ mit verbundenen Augen.

Eine junge Frau mit Schlafmaske wird von einer Menschenschlange geführt.

Eine Gruppe von Personen mit verbundenen Augen, die sich gegenseitig an den Schultern festhalten.

Eine Gruppe von Menschen mit verbundenen Augen steht hintereinander.

Gebärdensprache

Wie verständigen sich Menschen, die nichts hören? Und wie jene, die weder hören noch sehen können? In den Workshops vermittelte vor allem der - gehörlose - Schauspieler Werner Mössler, der schon als Kind auch die Lautsprache gelernt und extrem gut Lippenlesen kann, Grundbegriffe der Gebärdensprache.

Zwei Männer gestikulieren vor einer Gruppe sitzender Personen in einem Raum mit Plakaten.

Eine Gruppe von Leuten sitzt in einem Raum und zeigt mit dem Finger nach oben.

Eine Gruppe Jugendlicher sitzt im Kreis in einem Klassenzimmer.

Eine Gruppe junger Leute sitzt im Kreis und formt Buchstaben mit ihren Händen.

Eine Gruppe Jugendlicher steht im Kreis in einem Raum mit Postern.

Eine Gruppe junger Leute sitzt in einem Raum und zeigt das Victory-Zeichen.

Eine Gruppe Jugendlicher steht in einem Raum und scheint ein Spiel zu spielen.

Ein Mann gestikuliert vor einer Gruppe von Zuhörern in einem Raum mit Plakaten.

Zwei Männer gestikulieren vor einem Tisch mit einem Laptop und einem Monitor.

Zwei Männer stehen vor einer Wand mit einem Poster und einem Bildschirm.

Ein Mann mit Hosenträgern gestikuliert vor einer Gruppe von Jugendlichen.

Eine Frau mit Brille tanzt vor einer Gruppe von Menschen in einem hellen Raum.

Eine Gruppe von Jugendlichen und eine Lehrerin stehen in einem Klassenzimmer und spielen ein Gebärdenspiel.

Ein Jugendlicher gestikuliert vor einer Gruppe von Menschen in einem Raum.

Eine Gruppe Jugendlicher steht in einem Kreis in einem hellen Raum.

Eine Gruppe junger Leute steht im Kreis, während ein Mann gestikuliert.

Eine Gruppe junger Leute sitzt in einem Raum und klatscht mit den Händen.

Eine Gruppe junger Leute sitzt auf Stühlen und gestikuliert mit den Händen.

Eine Gruppe junger Leute sitzt und klatscht mit Gebärdensprache.

Lormen

Für jene, die die genannten beiden Sinne nicht haben, wurde das Lorm-Alphabet erfunden. Buchstaben sind Druckpunkten in der Handfläche zugeordnet. Beispielsweise entspricht der Druck auf die Fingerspitzen den Vokalen: A - auf den Daumen bis zum U auf der Spitze des kleinen Fingers. Für die Aufführungen von „Talking Gloves“ („Sprechende Handschuhe“) hatte schon vor Jahren Elias aus der NMS Klagenfurt-Wölfnitz dieses Alphabet erlernt. Während der Vorstellungen schreibt er so die wenigen zitierten Gedichttexte dem komplett mit Bandagen eingewickelten Schulkollegen Martin in die Hand.

Follow @kikuheinz

Ein junger Mann zeigt die Zahl Acht im Lorm-Alphabet.

Elias zeigt das Lorm-Alphabet vor ...

Ein junger Mann erklärt etwas mit seinen Händen vor einem Banner mit Symbolen.

... mit Druck auf diese Punkt können Menschen, die weder sehen noch hören, Wörter in die Hand geschrieben werden ...

Eine Gruppe junger Frauen sitzt im Kreis und gestikuliert mit den Händen.

...

Ein junger Mann zeigt eine Geste in Lorm-Gebärdensprache.

...

Eine Gruppe junger Leute sitzt und applaudiert.

...

Eine Gruppe junger Leute sitzt und gestikuliert mit den Händen.

...

Ein junger Mann zeigt eine Hand vor einer Wand mit Symbolen.

...

Ein junger Mann zeigt eine Geste in Lorm-Alphabet vor einem farbigen Hintergrund.

...

Ein junger Mann zeigt die Lorm-Buchstaben für die Zahl Neun.

...

Eine Gruppe von Menschen sitzt im Kreis und klatscht in die Hände.

...

Eine Gruppe junger Leute sitzt und gestikuliert mit den Händen.

...

Ein junger Mann zeigt eine Handgeste vor einem farbenfrohen Hintergrund.

...

Ein junger Mann zeigt die Lorm-Buchstabengestik für die Zahl Fünf.

...

Ein junger Mann gestikuliert vor einem farbenfrohen Hintergrund.

...

Hier unten geht's zu zwei Berichten über die Aufführungen in Kingisepp - sowie die Proben dafür.

Kommentare