Kleines Gratis-Büchlein: Qualle und Cor-öner

Kleines Gratis-Büchlein: Qualle und Cor-öner
Rund um eine Online-Lesung (Qu)alle Jahre wieder verschickt die Autorin der beiden Qualle-Bücher ein kostenloses Corona-Tagebuch.

Qualle heißt eigentlich Max Kallinger – und rund um ihn hat Kinderbuchautorin Lena Raubaum – bereichert um Illustrationen von Sabine Kranz bereits zwei witzige, sehr leicht und flott zu lesende Bücher veröffentlicht: „Qualle im Krankenhaus“ sowie „Qualle im Tierheim“.

Nun hat das Duo ein 16-seitiges Büchlein im A-6-Format – also ein Viertel einer Schulheft-Seite veröffentlicht: „Qualles Corona-Tagebuch“. Das Tagebüchlein startet am 13. März, als der erste Lockdown mit gesperrten Schulen und Geschäften verkündet worden ist. Trotz des mehr als mühsamen neuen Alltags laden viele der Einträge aus der Sicht der Hauptfigur zum Lachen ein, so manche „zwingen“ sogar dazu.

qualle_coroener3.jpg

Wochenlang nur Online-Treffen ;((((

Qualles bester Freund Öner, den er im ersten Band im Spital kennenlernt, hat im ersten Lockdown begonnen ein ganzes Comic-Büchlein zu zeichnen und schreiben. Am ersten Tag, als die beiden einander wieder live und nicht nur über Bildschirme sehen konnten, bringt Öner die ersten Seiten des Comic mit.

„Ich hab den Öner gefragt, wie er als Süperheld heißt“, lässt die Autorin ihren Buchhelden die Frage stellen.

Und der Gefragte antwortet: „Na Cor-öner Man!“ …

qualle_coroener2.jpg

Aus Öners Corona-Comic

Die Autorin, die im Juni nach Gesprächen mit Kindern und Eltern das Tagebüchlein verfasst hatte, liest übrigens diesen Sonntag – 13. Dezember – und damit genau neun Monate nach dem ersten Tagebuch-Eintrag – online aus den beiden Büchern und stellt das eben hier vorgestellte Büchlein vor. Motto: „(Qu)alle Jahre wieder“. Genaueres in der Info-Box - ebenso dort, wie du zum Gratis-Büchlein kommst.

Follow@kikuheinz

Kleines Gratis-Büchlein: Qualle und Cor-öner

Online-Lesung: (Qu)alle Jahre wieder
Lena Raubaum liest aus ihren beiden Qualle-Büchern und stellt das neue kleine Gratis-Büchlein vor
Sonntag, 13. Dezember, 16.30 Uhr
Um den Link zur Online-Lesung zu kriegen, reicht eine eMail an:
lena.raubaum@gmail.com

Gratis-Büchlein
"Qualles Corona-Tagebuch", dieses sozusagen 2 ¼. Buch aus der Qualle-Serie kannst du kostenlos kriegen. Eine eMail reicht, und zwar an: Magda.hassan@herder.at

Kommentare