Drei Rapidler spielten mit Kindern auf dem Schulsportplatz

Rapid-Feldspieler stellen sich hier immer wieder auch ins Tor
Gegenbesuch von Schobesberger, Hofmann und Barać für gelungenes Plakat im Phönix-Realgymnasium (Wien-Favoriten).

Kürzlich fand im Phönix-Realgymnasium in Wien-Favoriten sozusagen der Gegenbesuch statt. Drei Rapid-Spieler kamen, um sich den Fragen der Kinder in einer Art Pressekonferenz zu stellen, Karten und Fußbälle mit Autogrammen zu signieren und dann vor allem auf dem Sportplatz der Schule mit ihnen zu kicken. Wobei Mateo Barać deutlich mehr Gefallen am Basket- als am Fußballspiel zu finden schien. Ob mit dem rechten Fuß oder dann doch mit beiden Händen – sein Ziel war nicht so sehr eines der Tore, sondern jener Korb, der dem Schulgebäude näher hängt.

 

sportplatz97.jpg

sportplatz6.jpg

sportplatz994.jpg

sportplatz93.jpg

sportplatz99.jpg

sportplatz990.jpg

sportplatz9_handstand.jpg

sportplatz91_spruch.jpg

sportplatz993.jpg

sportplatz995.jpg

sportplatz2.jpg

sportplatz1.jpg

sportplatz95.jpg

Drei Rapidler spielten mit Kindern auf dem Schulsportplatz

sportplatz996.jpg

sportplatz3.jpg

sportplatz4.jpg

sportplatz5.jpg

sportplatz7.jpg

sportplatz8.jpg

sportplatz90.jpg

sportplatz92_spruch.jpg

sportplatz94.jpg

sportplatz98.jpg

sportplatz991.jpg

sportplatz992.jpg

Er sowie Philipp Schobesberger und Maximilian Hofmann waren als Dankeschön für das gelungen Plakat von Kindern der Phönix-Volksschule hierher gekommen. Im Frühjahr war eine der Klassen der genannten Volksschule eine der vielen, die an der Aktion ein Schultag bei Rapid teilgenommen hatte. Schüsse auf eine Torwand, kleine Matches, Besuch in den Spielerkabinen, im Rapideum, dem Museum des Traditionsvereins und eine improvisierte Pressekonferenz im Medienzentrum der Hütteldorfer (das Rapid-Stadion, aber auch seine Vorläufer-Spielstätten liegen in diesem Bezirk) waren Teil des Programms. Das soll es auch heuer wieder geben.

Hier geht’s zu einer Reportage über einen der Schultage bei Rapid mit vielen Fotos und einigen Videos.

Beim Schultag auf dem grünen (Kunst-)Rasen der Trainingsfelder und im Stadion gab's auch das Angebot zur Teilnahme an einem Plakat-Wettbewerb. Die Phönix-Volksschulkinder überzeugten mit ihrem in der Form eines recht großen Fußballtrikots in grün-weißen Streifen und dem Spruch: „Wer zusammenhält gewinnt“.

Etliche der damals 4.-Klässler_innen haben ins Phönix-Realgymnasium gewechselt. Ismail, Hafsa, Efe und Fatma posierten dann auch mit Lehrerin Gurbet und den drei Besuchern für Gruppenfotos vor einem an der elektronischen Tafel eingeblendeten Foto des Gewinnerplakats, das sich nun im Allianz-Stadion von Rapid befindet.

gruppenbild_klassec.jpg

Kinder der vorjährigen Volksschulklasse, die an dem Plakat mitgearbeitet haben, ...

gruppenbild_klassea.jpg

... mit dem sie den Besuch der Rapider gewonnen haben ...

gruppenbild_klasseb.jpg

...

gruppenbild_klasse1.jpg

... mit den drei Kickern ...

gruppenfoto_sportplatz4.jpg

Gruppenfotos am Sportplatz ...

gruppenfoto_sportplatz5.jpg

...

gruppenfoto_sportplatz3.jpg

...

gruppenfoto_sportplatz1.jpg

...

gruppenfoto_sportplatz2.jpg

...

gruppenfoto_handy_schlecker.jpg

...

Kinder der 1a dieser Schule und andere von 3. und 4. Klassen der Volksschule in der Gudrunstraße versammelten sich und begrüßten die drei genannten Rapid-Kicker. Hanife trug einen launigen Text vor, den sie gemeinsam mit ihren Kolleg_innen in einer Deutschstunde erarbeitet hatte. In dem verglich sich manches in der Schule mit dem Fußballverein. „In unserer Schule freuen wir uns alle auf die Viertelstunde, in der wir unsere große Pause haben. Die Fans von Rapid freuen sich auch bei jedem Spiel auf die legendäre Rapid-Viertelstunde... Mit dem Bis-zum-Schluss-Kämpfen sind die Hütteldorfer ein großes Vorbild für alle Menschen, besonders für Schülerinnen und Schüler.“

 

pressekonferenz90.jpg

Das Kicker-Trio setzt sich an die Tische zu einer Art Pressekonferenz...

pressekonferenz4.jpg

... für Fragen und Statements der Kinder ...

pressekonferenz9.jpg

pressekonferenz_rapidler1.jpg

pressekonferenz6.jpg

pressekonferenz8.jpg

pressekonferenz1.jpg

pressekonferenz2.jpg

pressekonferenz3.jpg

pressekonferenz5.jpg

pressekonferenz7.jpg

Eine der anschließenden Fragen an das Trio: „Habt ihr ein Ritual vor dem Spiel?“

Haben sie, so die Kicker aus Abwehr und Mittelfeld. Im Kreis aufstellen und sich gemeinsam auf ein gutes Spiel einstimmen.

Andere Fragen drehten sich darum, ob sie 4er- oder 3er-Kette bevorzugen würden, Dauerpressing oder Verteidigen vorziehen würden. Lieber angreifen als dem Ball nachlaufen, lautete da die Antwort.

 

autogramme1.jpg

autogramme5.jpg

autogramme91.jpg

autogramme4.jpg

autogramme6.jpg

autogramme8.jpg

autogramme90.jpg

autogramme92.jpg

autogramme2.jpg

autogramme3.jpg

autogramme7.jpg

autogramme9.jpg

heft1.jpg

Übrigens, zwei der Kinder spielen selber Fußball bei Mauerwerk und Ankerbrot. Am meisten beeindruckte auf dem Sportplatz übrigens Sena. Immer wieder vollführte die Schülerin zwischendurch Handstandüberschläge und andere gymnastische Kunststücke, während um sie herum die anderen mit Bällen spielten.

Follow@kikuheinz

rapidler_kommen_an1.jpg

Ankunft des Rapid-Trios

oldies_tafel_kids_fotos2.jpg

Kicker und Lehrer_innen posieren für ein Gruppenfoto...

klasse1.jpg

... vor den versammelten Kindern

Kommentare