Doppelseite aus dem Bilderbuch "Die kleine Motte, die davon träumte, anders zu sein"

Doppelseite aus dem Bilderbuch "Die kleine Motte, die davon träumte, anders zu sein"

© Sabine Dully, Knesebeck

Kiku
01/10/2021

Bilderbuch: Steh dazu, wie du bist!

„Die kleine Motte, die davon träumte, anders zu sein“ erzählt in Wort und Bild, wie das kleine Wesen lernte, nicht unbedingt so sein zu wollen wie andere.

von Heinz Wagner

Eigentlich liebte sie „muffige, alte Wollsocken… es gibt nichts was besser schmeckt!“ Die kleine Motte wollte aber noch viel lieber zu den wunderschönen, bunten Schmetterlingen dazugehören, die sich auf dem selben Ast niedergelassen hatten. So malte sie sich an, lernte die Flügel hoch zu stellen und Wildrosennektar zu saugen. Wovon ihr allerdings ziemlich übel wurde. Und als sie mit den Faltern zum Lavendel flog - ja, du wurde die kleine Motte so richtig krank…

Eva Dax (Text) und Sabine Dully (Zeichnungen) erzählen mit dem Bilderbuch „Die kleine Motte, die davon träumte, anders zu sein“ eine sehr stimmige Geschichte darüber, wie sich so manche verbiegen und verstellen, um zu einer Gruppe dazu zu gehören. Nachdem sie wieder gesund geworden ist, trifft die Motte auf eine Fledermaus, die ein Vogel sein will.

Beide erkennen noch eine Gemeinsamkeit, sie bevorzugen, lieben, nein brauchen die Nacht und beginnen, dazu zu stehen, nein fliegen, wer und wie sie wirklich sind …

Follow@kikuheinz

Text: Eva Dax
Illustrationen: Sabine Dully
Die kleine Motte, die davon träumte, anders zu sein
32 Seiten
Ab 4 Jahren
Verlag Knesebeck

13,90 €

Zu einer Lese- bzw. Schau-Probe geht es bei „Blick ins Buch“ hier

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.