Willkommen auf KURIER.at

Wir starten in das neue Jahr mit neuem Design, besserer Übersichtlichkeit und neuen Formaten für unsere treuen Leserinnen und Leser. Machen Sie sich ihr eigenes Bild.

Liebe Leserinnen und Leser, 

Einen runden Geburtstag feiert der KURIER heuer. Wir werden 70 – und sind  seit fast drei Jahrzehnten ein multimediales Haus: Seit 1996 gibt  es uns auch digital, längst produzieren wir „Online first“. 2019 wurde das Digital-Abo für aufwendig recherchierte Geschichten eingeführt. Videos, Newsletter, Podcasts, ein TV-Studio und Social Media vervollständigen unser Angebot neben der klassischen Zeitung.  

Nun haben wir kurier.at einem großen Relaunch unterzogen. Die Online-Seite ist damit moderner, übersichtlicher, handlicher geworden und spiegelt all unsere vielfältigen Aktivitäten wider.

Kluge Köpfe haben daran monatelang getüftelt: vor allem  Karl Oberascher, Leiter des Audience-Development-Teams, gemeinsam mit Themenchef digital Philipp Wilhelmer sowie Chief Product Officer Johanna Baumann unter der Verantwortung von Online-Geschäftsführer Martin Gaiger und dem nunmehrigen KURIER-Geschäftsführer Richard Grasl. Großer Dank auch Technik-Chef Gerald Schittenhelm und seinem Team  sowie  Michael Leitner an der Schnittstelle Redaktion und Technik.

Und so funktioniert es redaktionell: Die gesamte Mannschaft  arbeitet der Onlineseite zu, ein eigenes elfköpfiges Newsdesk-Team ist vorwiegend digital engagiert. In der täglichen Morgenkonferenz wird bestimmt, wann welche Geschichte online veröffentlicht wird. Inhaltlich setzen wir mit dem Relaunch neue Akzente, widmen uns zum Beispiel verstärkt dem Thema „Mental Health“, weil wir wissen, dass das unsere Leserschaft stark beschäftigt.  

Medienpolitisch ist das Umfeld schwierig: Es herrschen ungleiche Bedingungen zwischen dem öffentlich und werbefinanzierten ORF und den privaten Verlagshäusern. Ihr KURIER-Abo sichert die Medienvielfalt im Land. Und wir bemühen uns auch in neuem Online-„Gewand“ um verlässliche Qualität: um brandaktuelle Berichte, Einordnung und Unterhaltung. 

Martina Salomon

 Die wichtigsten Nachrichten des Tages finden Sie ab sofort im grunderneuerten „Nachrichtenüberblick“. Schnell und übersichtlich auf einen Blick.

 Daneben haben wir den Fokus auch auf lange Lesestücke, Analysen, Reportagen und Interviews gelegt, die sie ebenfalls gesammelt an einem Ort finden.

 In unserer neuen Stories-Leiste bringen wir nun auch endlich jene Formate auf KURIER.at, die sie von uns bereits aus Instagram oder TikTok kennen. Komplexe Themen, einfach erzählt – in modernem Look – das ist der Anspruch dieser neuen Funktion zum „Durchblättern“. 

 Wer eingeloggt ist, kann ab sofort auch sehr einfach Lieblingsautorinnen und -Autoren folgen und im neuen Benutzerprofil „Mein KURIER“ deren neuesten Geschichten lesen. Dort können Sie jetzt auch einfach Ihr Digital-Abo verwalten, ihre Merkliste abrufen und einen unserer 21 Newsletter abonnieren.    

Ein Abonnement ist für all diese Funktionen nicht erforderlich. Eine Registrierung via Email-Adresse reicht. Sollten Sie sich doch für ein Abo entscheiden, um einen unserer rund 25 Plus-Artikel pro Tag zu lesen, gibt es zum Relaunch eine besondere Aktion: Ab 0,90 Cent im ersten Monat sind Sie dabei. Bis April sogar komplett werbefrei. Mit dem Relaunch der Seite ist unsere Arbeit freilich noch nicht getan. Wir sind gespannt auf Ihr Feedback.