Weit verbreitetes Problem: Was bei Blasenschwäche wirklich hilft

Weit verbreitetes Problem: Was bei Blasenschwäche wirklich hilft
Wer den Harn nicht halten kann, leidet oft im Stillen. Welche Therapien es bei Inkontinenz geben würde und für wen sie infrage kommen.

Es können nur ein paar Tropfen oder ein ganzer Schwall sein. So oder so ist eine Blasenschwäche für betroffene Menschen oft mehr als nur unangenehm. Hilfsmittel wie Einlagen können zwar den Alltag erleichtern, reichen manchmal aber gar nicht mehr aus. Das schambehaftete Problem kann die Lebensqualität massiv einschränken.

Wer nicht darüber spricht, leidet im Stillen – und verzichtet damit auf Therapiemöglichkeiten. Die Bandbreite ist groß, sie reicht von physikalischen, medikamentösen bis hin zu operativen Therapien. Nicht selten spielen auch andere Faktoren wie Ernährung und Lebensweise eine große Rolle.

Kommentare