Gesundheit Rückenschmerzen bis Krebsrisiko: Wie krank macht Sitzen wirklich? Langes Sitzen ist gefährlich. Wie oft sollte man sich die Beine vertreten und sind Gymnastikball und Stehtisch besser? Ein Sportmediziner gibt Antworten.
Gesundheit "The Whale": Wie die Abnehmspritze Menschen mit Übergewicht helfen kann Brendan Frasers Rolle "Charlie" zeigt, wie Betroffene mit Adipositas leiden. Wie realitätsnah der Film ist und warum "einfach abnehmen" nicht gelingt.
Gesundheit Warum Sie das Chipssackerl beim Song Contest leer gefuttert haben Ob 100 Gramm oder die doppelte Menge in der Packung sind, ist egal: Geöffnete Chipstüten schaffen es selten in den nächsten Tag.
Gesundheit So lang dauert es, bis das Sport-Workout zur Routine wird Wer mit Sport beginnt, beginnt meist auch mit der Hoffnung, dass die üble Quälerei bald zur Routine wird. Doch eine neueste Studie zeigt, es kann länger dauern als angenommen.
Gesundheit Der tödliche Pilz Candida auris breitet sich aus In Deutschland steigt die Zahl der Infektionen mit dem Pilz Candida auris. Warum Forscher trotz niedriger Zahlen zu Vorsichtsmaßnahmen raten.
Gesundheit Österreich sichert sich 25.000 neue Affenpocken-Impfdosen Zwar hat die WHO den Gesundheitsnotstand aufgehoben, dennoch wird die Impfung für bestimmte Personengruppen empfohlen.
Gesundheit Gen im Hodengewebe bietet neue Chance auf "Pille" für den Mann Das Gen ist entscheidend für die Spermienproduktion, in den Hormonhaushalt wird dabei nicht eingegriffen.
Gesundheit "ÜberLeben": Die Familie steht im Wald Unser alljährliches Mai-Picknick, diesmal sogar ohne Regen.
Gesundheit Studie: KI erkennt Parkinson-Patienten an ihrem Sprachmuster Mehr Verben, weniger Füllwörter: Hoffnung für Früherkennung der neurodegenerativen Erkrankung.
Gesundheit Warum dieses Obst nicht zum Frühstück gegessen werden sollte Obst ist gesund! Natürlich, aber nicht zu jeder Uhrzeit. Ein britischer Forscher klärt auf, worauf man am Morgen lieber verzichten sollte.
Gesundheit Die WHO hebt Gesundheitsnotstand wegen Affenpocken auf Hintergrund: Die Fallzahlen gingen weltweit zurück.
Gesundheit Bei Knie-Arthrose: Kurkuma so wirksam wie Ibuprofen Studien über die Wirkung von Curcumin gibt es genügend. Welche Schlüsse daraus zu ziehen sind - und welche nicht.
Gesundheit Wirkung von Kurkuma: Gesundheitsfördernd oder nur Placebo? Studien über die Wirkung von Curcumin gibt es genügend. Welche Schlüsse daraus zu ziehen sind - und welche nicht.
Gesundheit Erschöpfungssyndrom: Betroffenen wird oft nicht geglaubt Am 11. Mai ist Internationalen Tag der ME/CFS-Erkankung. Betroffene fühlen sich von Sozialversicherung im Stich gelassen.
Gesundheit Häufiger als gedacht: Jedes fünfte Kind hat eine Lebererkrankung Allein in Österreich und Deutschland brauchen jährlich 150 Kinder eine Lebertransplantation.
Gesundheit So hilft "Doktor KI" bei der Behandlung einer Blutvergiftung Künstliche Intelligenz aus Wien schlägt Behandlungsschritte vor und steigert so die Überlebenschancen der Patienten.
Gesundheit Jedes dritte Volksschulkind ist zu dick Ein Drittel der Kinder in Europa ist laut Weltgesundheitsorganisation übergewichtig und fettleibig. Die Zahl dicker Kinder wird weiter zunehmen.