Genuss
21.06.2018

Ranking: Die schönsten Schanigärten Wiens 2018

Bereits zum dritten Mal wurden die drei schönsten Gastgärten Wiens mit dem "Goldenen Schani" ausgezeichnet.

Wo sind die Schönsten der ganzen Stadt? Zumindest was Gastgärten betrifft, wurde dieses Jahr erneut gewählt: Die Wirtschaftskammer Wien hat im Zuge des beliebten Branchenwettbewerbs "Goldener Schani 2018" zum dritten Mal Wiens schönste Restaurantplätze unter freiem Himmel gekürt.

Ob versteckte Ruheoase im Grünen oder klassischer Gastgarten mitten in der Altstadt: Wien hat in puncto Vielfalt nicht nur kulinarisch viel zu bieten. Der Preis wurde in drei Kategorien verliehen.

Marko Simonis Bastei 10

Als schönster "Klassischer Schanigarten" darf sich Marko Simonis Bastei 10 inmitten des 1. Wiener Gemeindebezirks betiteln. Seit 2014 werden hier täglich wechselnde Speisen serviert  oder zum Mitnehmen eingepackt. Wer etwas mehr Zeit hat, kann im zugehörigen Design- und Foodshop schmökern, wo neben Olivenölen, Gewürzmischungen und Limonaden auch Wohnaccessoires angeboten werden.

Dominikanerbastei 10, 1010
Mo-Fr 8:30 - 20:00

www.marcosimonis.com

Manameierei

In der Kategorie "Im Grünen" konnte dieses Jahr die Manameierei als Bistro und Café am Fuße des Wienerwaldes überzeugen. Vor 12 Jahren wurde die Hütte im Naherholungsgebiet zur kleinen Genussoase umgebaut. Von der Wiener Innenstadt ist die Manameierei in rund 15 Minuten mit dem Auto zu erreichen. Wen es ins Grüne verschlägt, der hat hier die Wahl zwischen Frühstückskombinationen, Salaten oder belegten Broten.

Exelbergstraße 32, 1170
Mi-So 9:00 - 20:00
www.manameierei.com

Landtmann’s Jausenstation

In Wien muss man nicht lange suchen, um "versteckte Juwele" zu finden. Gewinner in dieser Kategorie: Landtmann’s Jausenstation im Schlosspark Schönbrunn   die trotzdem noch als Geheimtipp unter Wien-Besuchern gilt. Neben Frühstücksliebhabern kommen hier auch süße Gaumen auf ihre Kosten: In der hauseigenen Patisserie locken täglich frische Mehlspeisen.

Kronprinzengarten, 1130
Mo-Fr 10:00 - 20:30 , Sa-So 9:00 - 20:30
www.landtmann-jausenstation.at